Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Sonntag, 30. März 2014

Frühling at it's best

Also schön langsam gehen mir die Superlative aus, für diesen perfekten Frühling.
Frühlingstage wie man sie sich nur wünschen kann. Und auch noch dazu an einem Wochenende !
Ganz klar, dass da jetzt die Gartenarbeit an erster Stelle steht.
Gestern haben wir den Kompost gesiebt und auf die Beete ausgebracht. Und heute hab ich ein weiteres Experiment gestartet und in ein Beet Spinat ausgesät.

Erfahrene Gärtner werden sich nun fragen wo da die Pointe ist, doch ich kann immer nur betonen, dass ich gärtnerisch noch sehr am Anfang stehe und Kompostgewinnung und -ausbringung sowie das Anlegen eines Beetes mit Spinat wirklich aufregende Dinge sind :))


Cornelian Randhexagons



Als Belohnung hab ich mir dann einen Nachmittag im Liegestuhl gegönnt und an meinem Cornelian weitergenäht.



Und dabei ist mir aufgefallen, wie perfekt sich die Farben des Quilts momentan im Garten wiederholen
Hier ein paar Beispiele:
Primelpolster

Veilchen und Primeln























Trrassendeko





Und meine frühlingshafte Terrassendeko hat sich mittlerweile auch ausgewachsen.








Blutpflaume
Zum Gartenfoto des Tages hab ich dieses hier erkoren, denn ich hab's ganz allein geschafft die Einstellung für Nahaufnahmen zu finden und das finde ich, muss gebührend gewürdigt werden :)

Sonntag, 23. März 2014

Möge die Übung gelingen

Die letzten Tage waren Traumfrühlingswetter pur, doch pünktlich zum Wochenende stellte sich das Wetter um, es regnet, was gar nicht mal so schlecht ist, weil es die letzte Zeit doch schon sehr trocken war. Aber wie sagte der beste Ehemann von allen gerade: "Es könnte ja auch bei 20°C regnen."
Aber davon sind wir im Moment leider gute 15°C entfernt.

Doch das wird sich hoffentlich ja bald wieder einmal ändern und daher hab ich heute den Grundstein für eine, hoffentlich, gute Ernte in ein paar Monaten gelegt.
Wenigstens ist die Kinderstube stilvoll

Ich probiere es heuer mit violetten Buschbohnen, buntstieligem Mangold und gelben und grünen runden Zucchinis.
Ich bin schon ziemlich gespannt, denn meine Versuche in den letzten beiden Jahren sind doch ein bisserl ausgeufert :)

Im ersten Jahr, als wir das Hochbeet angelegt haben, probierte ich es, ganz wie es sich gehört mit Starkzehrern, also Zucchini.
Das sah dann am Ende so aus:
Zwei Zucchinipflanzen
 






 
 
Grüne Hölle


Voriges Jahr waren dann Tomaten an der Reihe. Erklärend möchte ich hinzufügen, dass ich der Nicht-Ausgeizer-Fraktion angehöre, aber der Wildwuchs hat mich dann doch ziemlich überrascht :)




Ich möchte aber wie immer mit einem aktuellen Gartenfoto schließen.
Zur Zeit sind die Forsythien voll aufgeblüht. Wie schade, dass nicht die Sonne scheint, denn dann wär's grad so, als ob wir unseren Wintergarten mit purem Gold tapeziert hätten.

Nur das Bernsteinzimmer war noch goldener

Cornelian, der vierte Streich

Schön langsam geht's mit den Hexagonquadraten des Mittelteils in die Zielgerade.
Hier ist Block vier:
Und weil das Wetter heute draußen gar so schlecht ist, gibt's das aktuelle Foto ausnahmsweise mal aus  dem Wintergarten.

Dienstag, 18. März 2014

Nochmal Frühling


Ein bisschen Frühling
So, nun ist es geschafft, auch auf unserer Terrasse ist, zumindest ein bisschen, der Frühling ausgebrochen.
Weil so schönes Wetter heute war, hab ich mich aufgeschwungen, mal die Terrasse zu kehren und die Überreste der Weihnachtsdeko, sprich das Reisig in den Töpfen, zu entfernen.
Stattdessen hab ich ein paar Frühlingsboten eingesetzt und während meiner Arbeit flatterte auf einmal dieser Geselle an mir vorbei.
Und somit ganz klar das Gartenfoto des Tages:




Der erste Schmetterling des Jahres und auch noch so ein schönes Tagpfauenauge. Ich nehme es als gutes Omen für das kommende Gartenjahr!

Frühling läßt sein blaues Band ....

.... wieder flattern durch die Lüfte ....

Naja, auch wenn das blaue Band momentan schon sehr arg flattert, denn bei uns toben Märzstürme, die sind nicht von schlechten Eltern. Aber es wird nun schön langsam wirklich Zeit für die Frühlingsdeko.
Also hab ich den besten Ehemann von allen auf den Dachboden gescheucht, um in den entsprechenden Kisten zu wühlen. Ich hab die dazu passenden Quilts aus dem Quiltkasten gefischt und möchte euch nun das frühlingshafte Ergebnis präsentieren.


Beginnen wir im Vorzimmer.

Sag's durch die Blume
Sag's durch die Blume:  Ein Paneelquilt von Sandy Gervais. Anlass diesen zu nähen waren die Half-Square-Triangle-Bölcke, die mir von einem anderen Quiltprojekt übrig geblieben sind. Ich hab sie zu Pinwheel-Blöcken zusammengenäht und sie haben tatsächlich zahlenmäßig ziemlich
genau gepasst für dieses Projekt.

Hearts: Der zweite Quilt aus der Calendar Quilts Serie von Kim Schaefer. Eigentlich der Februarquilt, aber ich finde er passt im März ebenso gut.
Hearts









My House
My House: Nach einem Pattern von Tone Finanger. Als ich den im Buch sah, war mir klar, den muss ich machen. Und ich weiß auch noch wie ich dachte, na der geht schnell, lauter einfache Applikationen und große Blöcke. Soweit war das auch alles richtig, nur die Stickereien, speziell die Blümchen hab ich übersehen :)
Aber alles in allem ist er auch nach etlichen Jahren noch immer einer meiner absoluten Lieblinge.



Auch in der Küche ist der Frühling eingezogen.
Heart to Heart
Heart to Heart: In diesen Quilt hab ich mich auch sofort verliebt als ich ihn in einer australischen Quiltzeitschrift sah. Weil es mir den meisten Spaß macht Materialien so richtig kunterbunt mischen zu können. Und hier hab ich mich mit einem alten Hemd, ausrangierten Geschirrtüchern, bis hin zu Vorhangstoffmustern und selbstverständlich auch 'richtigen' Patchworkstoffen so richtig ausgetobt.






Schlafenszeit
Weiter geht's im Schlafzimmer.
Schlafenszeit: Der weiße Stoff ist ein Leintuch, die gestreiften Mittelquadrate und die Sashingstreifen bestehen zum überwiegenden Teil aus Flannellpyjamas. Wie ich überhaupt nur gebrauchte Kleidung hier verwendet habe. Ich fand diese Teile einfach zu schön, um sie einfach per Altkleidersammlung zu entsorgen. Der Quilt war von Anfang an als Überwurf für das Bett gedacht, daher stand der Name von vornhinein fest.
Die Idee Streifenstoffe so zu Quadraten zusammenzusetzen findet sich bei Kaffe Fassett. Der Rand ist von Kim Diehl geborgt.

 
Rosenresli
 



 Rosenresli: Ein reiner Gebrauchsquilt, weil ein so genannter "B'scheißerlquilt". Soll heißen, die Quadrate sind ein Paneel, ich hab nur den Rand drangenäht und dann mit der Maschine gequiltet. Zum Drunterkuscheln aber genauso wunderbar geeignet wie ein 'richtiger' Quilt :) 









Und last but not least, die restliche, nicht quiltige Frühlingsdeko und die Polster im Wintergarten.


Und abschließend nach so viel Frühling für all die Romantiker unter uns noch Eduard Mörikes Gedicht in vollem Wortlaut:
 
Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Donnerstag, 13. März 2014

Cornelian, es geht was weiter

Heute will ich den Fortschritt bei meinem Quilt 'Cornelian' dokumentieren.

Hier einmal der fertige Block 2:
Der fertige Block 2

 Mit jedem Block den ich bei diesem Quilt sticke und appliziere, wächst die Begeisterung. Die Farben find ich mittlerweile ganz toll. Und wenn ich dann im Wintergarten sitze, hinaus auf die blühenden Krokusse und dann wieder auf meinen Block schaue, denk ich mir, dass es gar nicht perfekter passen könnte.


Mittlerweile hab ich auch schon mit Block 3 begonnen. Und hier der fotodokumentarische Zwischenstand:
Cornelian in Progress

Winter ade ......

Winter ade!
Scheiden tut weh!
Aber dein Scheiden macht,
dass mir das Herze lacht.

Heute ist so ein perfekter Frühlingstag, dass es wohl endgültig Zeit wird, die Winterdeko weg und die Frühlingsdeko herzuräumen. Aber ich dachte mir, bevor die Schneemänner- und Winterquilts für ein Jahr wieder im Quiltkasten verschwinden, stell ich noch schnell ein paar Fotos davon ein. Und da es im letzten Post ohnehin genug Text gab, sollen diesmal die Bilder überwiegen.
Und wenn es am Wochenende mit diesem Traumwetter auch schon wieder vorbei sein soll, ich halt mich einfach an das Kinderlied:

Winter ade !
Scheiden tut weh !
Gehst du nicht bald nach Haus,
lacht dich der Kuckuck aus.

Winterwald

Schnee und Eis
       
Aus der Serie Calenderquilts von Kim Schäfer: 
Jänner

Winterfreuden
Quiltkasten

Quiltkasten Deko
Winterdeko Wohnzimmer

Winterdeko Etagére
Schneeflocken Polster

Schneemann Polster

Schneemann Quilt

Was lange währt, wird endlich gut

Jetzt wo draußen schon der Frühling mit aller Macht hereinbricht, möchte ich doch noch schnell ein Erfolgserlebnis vermelden, das in den Winter passt. Vor ein paar Wochen schon hab ich wieder einmal einen Quilt fertiggebracht.
Man möchte es nicht glauben, aber es ist 'Warm up to Winter', jener Quilt, den ich im Mai 2007 begonnen hab (Siehe auch den Post 'Unverbesserlich' vom Montag, 28. Mai 2007)
.
Noch ungequiltet
Dabei ist er jahrelang schon gesandwicht herumgelegen. Das Top hatte ich sehr rasch fertig. Allerdings bekam ich damals zu dieser Zeit meine Bernina Aurora 440 QE und hatte vor bezüglich Freihandquiltens gleich mal alles niederzureißen. Doch leider klafften zwischen dem gedanklichen Endergebnis und dem tatsächlich Machbaren Welten.

Ich muss an dieser Stelle wohl gestehen, dass ich jetzt nicht unbedingt zu den Menschen gehöre, die ein entsprechendes Ergebnis durch geduldiges Üben zu erreichen versuchen. Nein, bei mir sollte immer gleich alles sofort so werden wie erwartet. Und weil das meist eher nicht so toll funktioniert, schaffe ich die Quellen meiner Frustration erst mal aus meinem Gesichtsfeld. Im Fall dieses Quilts war es die hinterste Ecke unseres begehbaren Kleiderschranks, wo er im Laufe der Zeit immer weiter nach unten rutschte. Nicht dass ich auf ihn vergessen hätte, nein das nicht, ich hatte bloß keine Lust mehr ihn hervorzuholen. Doch nun, wo wir uns jedes Jahr ein bisserl behaglicher in unserem Haus einrichten, erbarmte ich mich seiner und schaufelte ihn frei.

Ich hab dann gleich mal nur das Nötigste im Nahtschatten gequiltet, das Binding angenäht. Ja ja ich weiß, das ist eher unkonventionell (Und viele Quilterinen werden jetzt den Kopf schütteln) und nicht üblich, doch ich tu mir dann beim Freihandquilten einfach leichter. Und schlussendlich hab ich mich von dem tollen Quiltmuster für das Mittelfeld, das mir stets im Kopf herumgespukt hat, verabschiedet und mich für simples Stippling, das Quilten der Konturen und Schlangenlinien im Mittelteil enschieden. Und so schaut er nun tatsächlich fertiggequiltet aus (und wurde prompt mein Lieblingsquilt für den heurigen Winter):

Taaadaaaaaaaaaa !!!

Sonntag, 9. März 2014

Perfekter Sonntag

Ach was wünscht man sich mehr, als Tage wie diesen ?


Sonntag, Sonnenschein pur, Mittagessen mit der Familie, danach Relaxen im Garten in der Frühlingssonne. Und als Tüpfelchen auf dem I, im Liegestuhl auch noch Hexagons nähen für den zweiten Block meines 'Cornelian'.
Und als die Temperaturen für den Liegestuhl noch ein bisserl zu frisch waren und auch noch nicht das Mittagessen gekocht werden musste, ging sich auch noch der zweite Block von 'Penguin Cheer' aus.
Penguin Cheer Block 2

Dienstag, 4. März 2014

Cornelian 1

Hier also Block 1.

Ich wollte mal sehen, ob und wie mir die Farben gefallen. Weil an sich hab ich's mit Rosa und Blau nicht so wirklich. Meist bevorzuge ich Rot-, Braun- und erdige Grün- und Gelbtöne.
Aber hier schaut's wirklich nicht schlecht aus. Und als Frühlingsquilt eignet er sich auch.
Wobei, als ich mir heute die weiteren vier Mittelblöcke auf Stoff gezeichnet habe, kam mir schon der Gedanke, dass dieser Quilt mal wieder ein  Lebenswerk werden könnte.
Naja, es wär' ja nicht das erste :)

Gartennews gibt's endlich auch wieder.

Der beste Ehemann von allen und ich haben es nun geschafft unsere Hecke zu schneiden. Es war ziemlich anstrengend, doch es war ein Vorgeschmack auf die Gartenarbeit mit der es so allmählich wieder losgehen wird. Momentan beschränkt diese sich ja eher auf Rundgänge durch den Garten um zu schauen, was schon so alles blüht.
Schon die längste Zeit blühen die Schneerosen. Wir haben mehrere davon im Garten. Denn als deklarierte Rosenliebhaberin lieb ich natürlich auch die Schneerosen :)




Sonntag, 2. März 2014

Öfter mal was Neues

Wie der Titel des Post schon vermuten lässt, konnt ich einer Versuchung mal wieder nicht widerstehen.
Konkret heißt die Versuchung diesmal Cornelian und ist der neueste BOM von Hugs 'n Kisses.
Ich bin schon vor Wochen mal drauf gestoßen, als er angekündigt wurde. Und da hat er sich sofort auf meiner KopfUFO-Liste festgesetzt.

Aber nun ist es so, dass ich die Blöcke, an denen ich während meiner Zugfahrt in der Früh zur Arbeit sticke, so ziemlich fertig sind. Es fehlen mir nur noch zwei. Die Blöcke gehören übrigens auch zu einem Quilt von Hugs 'n Kisses: Life is Beautiful. Aber dazu später einmal mehr.


Block 1 Mitte
Fakt ist, ich brauchte also wieder was Neues, das in eine kleine Schachtel passt, damit selbige ihrerseits problemlos in der Handtasche mitgenommen werden kann.
Und dieses Projekt vereint auch gleich zwei Leidenschaften von mir: Hexagons und Sticken.

Und zumal ich auch ein Stoffpaket verwenden kann, dass ich mir mal in einem Anflug von Leichtsinn bei einem großen Kaffeeanbieter gekauft habe. Die Qualität ist sicher nicht die allerbeste, aber mit ein paar anderen Stöffchen kombiniert und klein zerschnitten, wird's hoffentlich ein stimmiges Ganzes ergeben. Zumal ja auch Frühling ist und die Farben perfekt passen.

Alles in allem alles schlagende Argumente also und so gesehen kann ich meine nächste Zugfahrt schon kaum mehr erwarten :)