Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Dienstag, 29. April 2014

Cornelian, ein bisschen Eigenlob darf sein


Eigentlich wollte ich heute ja im Garten arbeiten, die Schätze vom gestrigen und heutigen Beutezug durch diverse Gärtnereien einsetzen. Aber leider schüttet's immer wieder wie aus Kübeln und da muss ich es wohl auf den kommenden Feiertag verschieben.
Also blieb mir daher gar nichts anderes übrig, als mich mit meinem 'Cornelian' zu beschäftigen.
Ich hab in den letzten Tagen die ersten drei Blöcke gequiltet und nun zusammengesetzt. Ich hab mich, wie schon mal erwähnt, dazu entschlossen, zu versuchen ähnlich aufwändig zu quilten wie das Original.
Tja und das ist dabei herausgekommen:

Cornelian, 1. Blockreihe Mitte

Und nun kommt das Eigenlob.
Normalerweise sollte man sich selbst ja nicht zuviel loben, denn dann stinkt's ja bekanntlich, nur ein bisschen muss ich mich heute einfach loben, zur Not muss ich halt ein Fenster aufmachen :)
Aber ich muss sagen, das ist für mich bisher das Beste, was mir an Maschinquilten gelungen ist.
Ich bemühe mich auch wirklich sehr. Weil normalerweise bin ich nicht grad die übergenaue Pitzlerin.
Nur dieser Quilt hat was. Und da nehm ich auch in Kauf, dass das Quilten wohl mindestens genauso lang dauern wird, wie das Nähen selbst.

Ich hab mittlerweile im Internet ein bisschen Hintergrundinformation dazu gefunden.
Die Designerin Helen Stubbings hat sich von einem Besuch auf einem Friedhof in Cornelian Bay (ein kleiner Vorort von Hobart inTasmanien, Australien) von den Grabsteinen und schmiedeeisenen Arbeiten dort zu diesem Quilt inspirieren lassen.

So gesehen wird's wohl ein Quilt, den der Hauch von Ewigkeit umweht :)


Damit's aber nun nicht ganz zu ernst wird und statt eines aktuellen Gartenfotos, weils doch so regnet, ein kleines Logo, das ich kürzlich mal im Internet entdeckt habe:

Sonntag, 27. April 2014

Gaaaaaanz viel Garten

Diesmal ein 'nichtquiltiger' Post, sondern ausschließlich dem Garten vorbehalten.
Aber bei meinem vormittäglichen Rundgang, als ich den Flieder fotografiert habe (siehe vorangegangener Post), sind mir noch etliche Blütenschönheiten mehr vor die Linse gekommen.

Eigentlich mag ich alle Blumen und Pflanzen, aber Rosen, Phlox, Hortensien, Funkien und Zierlauch stehen ganz oben auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala.

Ich will mal mit dem niedrigsten anfangen, der Polsterphlox hat die Phloxsaison mittlerweile eröffnet.
Polsterphlox


  Ebenfalls im Randbereich unseres Staudenbeets vertreten, ein Storchschnabel
Storchschnabel
Bei dieser Sorte mag ich ganz besonders die Farbe: Davon war ich wohl so abgelenkt beim Fotgrafieren, dass ich völlig die Fraßspur an der Blüte übersehen hab. Egal, wir haben einen Naturgarten, wir beschönigen nichts :)








Eine von vielen Funkien in unserem Garten.
Funkie, Maiglöckchen und Erdbeeren
Sie steht unter dem Rosenbogen, gedeiht aber brav im Schatten. Und wer genau hinschaut findet vielleicht sogar die Maiglöckchen auf dem Bild, die genauso zahlreich dort wachsen wie die Erdbeeren.

Zierlauch





Nun zu einem ganz besonderen Liebling von mir, dem Zierlauch. Ich durchforste immer sämtliche Gärtnereien nach neuen Arten. Wie unschwer auf dem Foto zu  erkennen, wird er bald in voller Pracht blühen.

Flieder







Last but not least, und weil er doch gar so schön blüht im Moment, noch einmal eine Nahaufnahme vom Flieder.



Und quasi als Beweisfoto, dass wir einen Garten zum Wohlfühlen haben, ein Foto von Florentine, unserer Untermieterin. Sie hat sich einen Logenplatz auf der Markise ausgesucht, um ihren Nachwuchs auszubrüten. So hat sie einen prima Überblick und wir werden doch wohl auch ohne Markise auskommen :))
Florentine


Cornelian: Es wird, es wird ....

Heute kann ich wieder mal ein Zwischenergebnis meines 'Cornelian' posten.
Ich hab nun alle Mittelblöcke fertig und nebenher auch noch die Hexagons für den ersten Rand gestickt. Und das Foto von Block 5 will ich auch noch nachreichen.
Applizierte Mittelblöcke

Gestickte Randhexagons

Cornelian Block 5

Doch mittlerweile beschäftige ich mich schon ernsthaft damit, wie ich dann quilten werde.
Das Original ist ja zum Niederknien schön gequiltet.
Nachdem ein Longarmquilter in einem kleinen, heimeligen, efeuumrankten, zu einem Quiltatelier umgebauten Schupfen (genau so einGebäude das sich eignen würde, liegt bei uns um die Ecke) noch immer bei meinen Wünschen im Universum liegt, muss ich wohl irgendwie anders den Spagat zwischen preisverdächtigem Quilten und normaler Nähmaschine schaffen.

Also wird's mal wieder auf Quilt-as-you-go hinauslaufen.
Ich hab das schon des öfteren praktiziert und finde die Methode ganz ok, wenn das Ergebnis ein bisschen aufwändiger gequiltet sein soll.


Mal sehen wie lange es dauert, bis ich erste Fotos von gequilteten Blöcken veröffentlichen kann.
Aber wenn das Wetter weiter so schön bleibt, werd ich wohl eher Handnäharbeiten auf der Terrasse vorziehen.
 Das führt mich auch schon zum aktuellen Gartenfoto.

 


 
Ein absolutes Highlight momentan im Garten ist unser blühender Fliederbusch. Schade, dass die Blüte nur so kurz dauert. Aber es gibt schon überall an vielen anderen Pflanzen dicke Knospen, sodass das Blütenfeuerwerk bestimmt bald losgeht.
 


Montag, 21. April 2014

Tadaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!

Liebe Quilterinnen da draußen, die ihr begabte und kreative Töchter (und natürlich auch Söhne) habt, die sich nur so gar nicht für Mamas Hobby begeistern können, verzweifelt nicht ! Der Tag wird kommen !

Der Tag nämlich, an dem es beim Fräulein Tochter (oder dem Herrn Sohn) dann doch noch klick macht und das Interesse für's Quilten massiv daherkommt.

Bestes Beispiel meine eigene Tochter, bei der ich, sage und schreibe, 27 Jahre auf diesen Moment warten musste.
Oder anders gesagt, es hat 27 Jahre gedauert, bis endlich der Apfel vom Stamm fiel, aber dafür fiel er so gar nicht weit weg.

Babyquilt
Und bitte schön hier ist das Ergebnis, das ich mit stolzgeschwellter Mutterbrust präsentieren möchte:
Der erste Quilt meiner Tochter. Sie hat es übernommen quasi das Abteilungsgeschenk für einen Kollegen, der eben Vater wurde, zu nähen.

Gequiltet hab ich ihn und ich durfte auch den einen oder anderen Tipp beisteuern (die auch ohne Murren angenommen wurden - noch so ein Meilenstein !! <ggg>), aber ansonsten ist der Quilt ausschließlich Julias Erstlingswerk.

Sie hat komplett eigenständig die Stoffe und das Pattern ausgewählt und auch alles allein zugeschnitten und zusammengenäht.

Ich bin wirklich sehr stolz auf mein Kind und musste das einfach aller Welt mitteilen :)

Samstag, 19. April 2014

1981


Nein, das ist keine kryptische Jahreszahl, sondern die Anzahl der Hexagons, aus denen bis jetzt mein 'Barockgarten' besteht.
Barockgarten Mittelmedaillon



Beschwören möchte ich die Zahl nicht, vielleicht hab ich mich ja auch verzählt, aber so in etwa müsste es stimmen. Und grob geschätzt liegen nochmal so viele Hexagons vor mir.
Also auf zu neuen Taten, auf dass der Garten beständig wachsen möge !

Donnerstag, 17. April 2014

Frohe Ostern !


Hasiquilt

Allen Lesern meines Blogs möchte ich von ganzem Herzen ein Frohes Osterfest wünschen !

Ich freu mich schon auf die Ostertage, ich hoffe das Wetter wird nicht allzu schlecht, auf dass wir auch ein klein wenig den Garten genießen können. Über das Alter des Ostereiersuchens sind wir alle, einschließlich unserer Tochter, ja schon hinaus, aber ein gepflegter Osterspaziergang wäre doch auch ganz nett.
Und statt eines bunten Ostereies gibt's heute eins meiner Lieblingsgedichte, weil's doch auch irgendwie passt:

Vice Versa

Ein Hase sitzt auf einer Wiese,
des Glaubens, niemand sähe diese.

Doch, im Besitze eines Zeißes,
betrachtet voll gehaltnen Fleißes

vom vis-à-vis gelegnen Berg
ein Mensch den kleinen Löffelzwerg.

Ihn aber blickt hinwiederum
ein Gott von fern an, mild und stumm.


Christian Morgenstern









Dienstag, 15. April 2014

Penguin Cheer, der dritte Streich

Vom Datum her, gehen wir eindeutig auf Ostern zu, vom Wetter her passen aber Pinguine wesentlich besser als Osterhasen.
Da ich deswegen nicht viel im Garten arbeiten konnte,  hab ich eben einen Quilttag eingeschoben und den dritten Block von 'Penguin Cheer' in Angriff genommen. Aktuell zeigt das Thermometer nur 4°C, wie gut, dass der kleine Kerl einen Schal und eine Jacke dabei hatte.
Penguin Cheer, Block drei








Weiters hab ich mich mittlerweile auch für die Stoffe der Sashingquadrate entscheiden können und hab probeweise mal die ersten drei Blöcke zusammengenäht.




Penguin Cheer 1,2,3

Donnerstag, 10. April 2014

Es gibt kein schelchtes Wetter, . . . . .

. . . . sondern nur die falsche Kleidung oder die falsche Freizeitbeschäftigung.

Und daher war heute absolut perfektes Quiltwetter. Obwohl, Hand auf's Herz und großes Indianerehrenwort, ich wolte heute an meinem freien Tag mit dem Fensterputzen beginnen. Aber das wär bei dem heutigen Regentag ja sowas von kontraproduktiv gewesen. Also hab ich, siehe oben, sofort umdisponiert und beschlossen einen kleinen Osterhasenquilt zu nähen. Weil wenn er noch vor Ostern fertigwerden soll, wird's ohnehin schon Zeit. Aber unter Druck arbeite ich immer am besten :)

Häschen Parade

Mittlerweile ist es Abend geworden und der Quilt ist fertig. Die Anleitung stammt aus dem letzten 'Simply Vintage'. Und so wie es aussicht, gibt es da noch einen Quilt, den ich unbedingt nacharbeiten möchte. Aber das Nächste wird wohl sein den Frühjahrsblock des Mysteryquilts zusammenzunähen.


Die aktuellen Gartenfotos stammen von der Vorwoche, als die Blüte von Kirschbaum, Blutpflaume & Co am Höhepunkt war.

Blutpflaume und Kirschbaum

Elfenblume

Traubenhyazinthen

Terrassenbepflanzung


Donnerstag, 3. April 2014

Manchmal werden Märchen ja doch wahr


Da es momentan keine allzu aktuellen Neuigkeiten von meinen quilterischen Aktivitäten gibt, möchte ich diesmal kurz in die Vergangeheit abschweifen.

Wobei, sooo lange ist es auch noch nicht her, da erfüllte sich für unsere Quiltgruppe der Traum von einer Ausstellung.

2005 wurden die Bassena Quilter gegründet und der Traum eine Quiltausstellung zu veranstalten entstand nur unwesentlich später. Wir hatten da ein besonderes Vorbild vor Augen, die Ausstellungen einer Quiltgruppe, die seinerzeit in einem ehemaligen Kalkofen ausstellte.
Ein ganz besonderes Bauwerk, ein ganz besonderes Ambiente.
Und so etwas wollten wir auch.
Nun gibt's ja nicht an jedem Eck einen ausrangierten Kalkofen und ein Loft oder einen Stadel für unsere Ausstellung zu adaptieren scheiterte erstens an einem geeigneten Loft oder Stadel und zweitens an unseren finanziellen Möglichkeiten.

Es passierte also was in solchen Situationen meistens passiert, unseren Traum ereilte ein Dornröschenschicksal und er entschlummerte sanft.
So zogen zwar nicht hundert Jahre ins Land, doch sollte es bis 2013 dauern, bis unser Traum wieder wachgeküsst wurde.
Was war passiert ? Ein Mitglied der Bassenas gründete zwischenzeitig ihre eigene Quiltgruppe und, das war das Entscheidende für unser Vorhaben, sie und ihr Mann kamen zu einem kleinen Häuschen mit angeschlossenem Kellergewölbe.

Und da hat's nicht lang gedauert, die Bassenas und die Creative Yayas stürzten sich gemeinsam ins Abenteuer 'Quiltausstellung'. Fehlendes Knowhow ersetzten wir einfach durch Idealismus und Begeisterung und siehe da . . . . . . das Märchen wurde wahr !
Wir feierten eine tolle zweitägige Ausstellung mit vielen Gästen, deren positives Feedback uns schier umhaute, denn damit hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet.

Und hier nun im Folgenden einige Fotos davon wie wir in ein paar Tagen in einem gemütlichen Häuschen nahezu jeden Winkel mit Quilts 'verzierten', denn wenn schon, denn schon :D
Und wie hätte unsere Ausstellung besser heißen können, als 'Quilts im Q'wölb' ?

Hier also der Ort des Geschehens:

Und weiter ging's gleich in die Küche.





Hinauf ins Wohnzimmer  . . . .




. . . . und weiter ins Schlafzimmer. Da hingen auch die Ergebnisse eines Round Robins der Bassena Quilter. Thema war 'Rosen'. Sowohl in den Stoffen als auch in den Motiven.





Sogar die Terrasse war vor uns und unseren Quilts nicht sicher. Auch ein Partyzelt wurde zur Ausstellungsfläche.
Über eine Stiege.....

 
gelangt man dann endlich ....
......zum Highlight des Hauses und  der Ausstellung, das Gewölbe. Es schien uns der perfekte Rahmen für die Weihnachtssektion zu sein.






Und last but not least, als kleines Highlight zum Schluss kam noch unsere 
'Engel Lounge'.



Dienstag, 1. April 2014

Kein Aprilscherz

Ich hab schon wieder ein neues Projekt angefangen !
Und nein das ist kein Aprilscherz :D
 
Endlich wieder ein neues Heft !

Aber gestern kam die neue Frühlingsausgabe meiner absoluten Lieblingsquiltzeitschrift 'Simply Vintage'. Natürlich hab ich sie sofort durchgeblättert und bin sogleich beim Mystery von Lynette Anderson 'Stitched Farm' hängen geblieben.

Die Stoffe, die eher einfachen Blöcke, genau mein's ! 
Es schaut wieder einmal nach nicht zu viel Arbeit aus (Hahaha - wie oft hab ich das schon geglaubt), daher hab ich mir schon mal alles für die Stickereien zusammengesucht .
Und los geht's !
Die Stoffe, die ich verwenden möchte, hab ich auch schon im Kopf. Da werden wohl wieder einige Hemden vom besten Ehemann von allen zum Eisnatz kommen.
Aber zuerst stick ich mal.

Morgen treff ich mich endlich, endlich wieder einmal mit zwei Quiltschwestern zum Plausch. Und nebenher wird selbstverständlich gestichelt werden. Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis ich erste Ergebnisse präsentieren kann.