Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Freitag, 22. Mai 2015

Building Houses

Bei uns hier in Wien gibt es ja momentan nur ein das gesamte öffentliche Leben bestimmendes Ereignis, den European Song Contest. Man kommt an keiner Ecke zu keiner Minute des Tages dran vorbei.
Und überall stolpert man über das Motto: Building Brigdes. Von nahezu jeder Fernseh- und Radiosendung bis hin zu den entsprechend gestalteten Straßenbahnen. Immer wieder hört und sieht man es.
Nun bin ich persönlich ja nicht der ganz große ESC -Fan. Zum überwiegenden Teil ist es nicht meine Musik, dann dauert es ewig bis sich die jahrzehntelang bestehenden Allianzen ihre Punkte zugeschoben haben. Und vorallem musste man sich ja schon des öfteren für den Österreichischen Beitrag sowieso in Grund und Boden schämen.

Aber Dank Conchita ist ja nun alles anders und daher will ich auch mal nicht so sein und mich zumindest ein bisschen an den ESC anlehnen. Allerdings hab ich das Motto ein bisserl abgewandelt in: Building Houses.

Ich hab schon vor einigen Monaten einmal begonnen aus Klein- und Kleinstresten Häuser-Blöcke von 3" Größe zu nähen. Ich weiß, dass der Hype um diese Minihauserln schon wieder vorbei ist, doch darum hab ich mich noch nie gekümmert und das Schönste an traditionellen Blöcken und Quilts ist ja, dass sie nie unmodern werden.
Vor kurzem fielen mir also diese paar Häuschen, die ich schon genäht hatte, wieder in die Hand und spntan hab ich begonnen weiter zu machen.
Eben nicht Building Bridges, sondern Building Houses.

Die ersten Versuche

Baustelle und Baumaterial


Und ganz schnell hab ich merken müssen, dass diese Winzlinge ein enormes Suchtpotential beinhalten. Also rasch die Gläser mit den Stoffresten ausgeleert und Haus um Haus genäht. Ganz nach dem Motto: Wenn ich nur aufhören könnt, aufhören könnt . . . .  ;)



Die ersten zwanzig Häuschen
Es hat nicht lang gedauert, da hatte ich zwanzig Häuschen fertig und hab mir Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Häuschen zusammennähen sollte. Ich hab auf Building Houses from Scraps nachgeschaut und da hab ich gesehen, dass das Binding ein regelmäßiges Muster hat.
Blieb nur mehr die Frage nach der Farbe, denn Schwarz wollte ich nicht. Nach kurzem Überlegen fand sich denn ein ausrangiertes Hemd des besten Ehemanns von allen mit einem dünnen Streifenmuster und für die Sashingquadrate hab ich mir dann einen Stoff gesucht, den ich fussy cut schneiden konnte, um für die Mitte einen Punkt zu erhalten.
Dann hab ich meine zwanzig Hauserln einmal zusammengenäht um einen ersten Eindruck zu erhalten und, ja, ich werde definitiv weiterbauen !

Donnerstag, 21. Mai 2015

Was lange währt, wird endlich fertig

Ich kann's ja selbst kaum glauben, aber ich habe heute tatsächlich den letzten Stich an meinem Mustertuch 'Le Grand Marquoir' getan !!!!!!!

Und hier ist auch schon das Beweisfoto:

Wow, es ist tatsächlich vollbracht !!!!!!!!!!!!! Sechs Sechstel sind vollständig !
Nun muss ich noch schauen, dass ich dem ganzen im wahrsten Sinne des Wortes einen würdigen Rahmen gebe und sobald auch das erledigt ist und das Prachtstück an der Wand hängt, kommt natürlich das abschließende Foto.

Und ist es ja nicht so, dass ich nicht schon ein Nachfolgeprojekt am Start hätte.
Nur dagegen war dieses hier eine Kleinigkeit.

Man muss sich immer wieder Ziele setzen :)
 
Aber da auch noch an die zweite Wand ein entsprechendes Mustertuch gehört, werde ich es wohl in Angriff nehmen und wer weiß, vielleicht kann ich dann ja in vier bis fünf Jahren, wieder einen erfolfgreihen Abschluss vermelden ;)

Also, liebe Blogleserinnen und -leser,  bitte dranbleiben und Daumen drücken, dass es wirklich irgendwann mal fertig wird . . . . .

Dienstag, 19. Mai 2015

My Country House, Runde vier und fünf

Leider dauert es immer ein Monat, bis es eine neue Runde von diesem BOM zu nähen gibt.
Aber Warten soll ja bekanntlich die Vorfreude steigern und daher wart ich halt bis es Juni wird . . . . .
 

Untere Bordüre
Runden eins bis vier

Runde fünf

Montag, 18. Mai 2015

Vintage Sewing

Irgendwann der Tage hab ich wiedermal auf der Seite einer meiner absoluten Lieblingsdesignerinnen, Gail Pan, vorbei geschaut. Ich mag ihren Stil, wie sie einfache, kleine Stickereien mit Patchwork kombiniert.

Doch diesmal stach mir sofort eine gerahmte Stickerei ins Auge, wo mir sofort klar wurde, dass dies die Tür zu meinem Nähzimmer zieren wird. Ich war schon seit langem auf der Suche nach irgendeinem kleinen Quilt zum Thema 'Nähen', den ich an die Tür hängen wollte.
Und nachdem ich ja nie was wegschmeißen kann, gab mein Nähkorb, Gott sei Dank, noch einiges von Großmutterns Schätzen her.

Vintage Sewing


Und auch ein paar aktuelle Gartenfotos hab ich noch.
Momentan überwiegt scheinbar ein bisserl die Farbe Lila.


Sonntag, 3. Mai 2015

Sampler du Mardi

Nachdem der Frühling noch immer eine Pause macht und die Gartenarbeit warten muss, hab ich meinen achten Block vom Sampler du Mardi genäht. Es ist noch nicht ganz die Hälfte geschafft, aber doch schon gut ein Drittel. Es macht aber noch immer riesigen Spaß, Stoffe, die ich so nie ausgesucht hätte, mit einander zu kombinieren. Ich hab mich ja für Braun/Rot/Weiß/Schwarz mit blauen Akzenten entschieden. Und mit jedem Block wächst meine Neugierde, wie der fertige Quilt wohl aussehen wird.

Sampler du Mardi, Blöcke 1 - 8