Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Adoptiertes UFO

Es ist wieder einmal einer dieser pefekten Treppenwitze, dass ausgerechnet ich, die größte  UFO-Queen aller Zeiten, ein UFO von einer anderen Quilterin übernehme.
Es gibt ja diesen netten Brauch, Adopt an UFO, wo zielstrebige, disziplinierte Quilterinnen sich unfertiger Projekten von anderen, weniger zielstrebigen, weniger disziplinierten Quilterinnen annehmen und diese fertigstellen.

Und nun hat mir meine Quiltfreundin Liliane ein ganz wunderbares Projekt vermacht. Natürlich fällt es unter die Kategorie 'Lebenswerk', was denn auch
sonst ?
Ich sagte ja schon, ein Treppenwitz ;)))

Wobei ich mich trösten darf, dass Liliane womöglich noch mehr angefangene Werke herumliegen hat, als ich. Allerdings ist es bei ihr schon auch berufsbedingt. Denn Liliane hat viele Jahre in einem Patchwork-Laden gearbeitet und auch Kurse gegeben. Und Liliane gehört nicht nur zu meinen engsten und langjährigsten Quiltfreundinnen, sie ist auch diejenige von allen Quilterinnen, die ich kenne, welche die meisten und schönsten Stoffe besitzt, die man sich nur vorstellen kann. Und umso mehr freut es mich, dass sie mir ihr 'Patchwork of the Crosses' verehrt hat. Wow !!!
Und selbstredend ist es eine Frage der Ehre, dies auch irgendwann mal fertig zu bekommen.
Fragt sich nur wann, aber ich mach's fertig, Liliane, versprochen !


Ein paar Blöcke hat Liliane schon zusammengenäht, aber vor allem hat sie schon unzählige Hexagons vorbereitet. Die unendlich vielen Weißen sieht man gar nicht, die liegen darunter versteckt.

Das ist also die Schatzkiste mit einem Teil der Stoffe:

Eine Schatzkiste, fürwahr !

Weil ich aber realistisch sein will, werde ich wohl nicht den Originalquilt nacharbeiten, sondern hab mich von einem Hexagonprojekt, aus der Sommerausgabe 2015 von Simply Vintage (eine meiner absoluten Lieblingszeitschriften, aber ich glaube, das erwähnte ich bereits <ggg>) inspirieren lassen.
Das sollte auch mit POTC-Blöcken funktionieren :

Inspiration ist alles

Und im Folgenden ein paar Fotos, sozusagen von Tag eins meiner POTC-Reise. Wann diese zu Ende sein wird, steht in den Sternen, aber wie wir ohnehin alle wissen, beginnt die längste Reise immer mit dem ersten Schritt . . . .

Auf geht's !








Mittwoch, 14. Oktober 2015

Schon fast geschafft !

Es ist mir doch tatsächlich gelungen, mein Vorhaben umzusetzen und das Top von meiner 'Stitched Farm' fertig zu bekommen. Ich bin richtig stolz auf mich !
Zumal ich gestern dann zeitweise schon wieder genug  von Quadraten, Nine Patches und Shoo Flys hatte. Aber ich kenn' mich ja, daher hab ich mich durchgebissen ;)

Somit kann ich voller Stolz präsentieren:

Block 4



Schon fast fertig



Tadaaaaaa !!!!!


Und jetzt freu ich mich schon auf meine nächsten freien Tage, wo's dann an's Quilten und an's Binding geht ....





Montag, 12. Oktober 2015

Stitched Farm Teil 3



Wie geplant, hab ich heute den dritten Teil der 'Stitched Farm' in Angriff genommen.

Das waren nur neun Nine Patch Blöcke, das ging relativ flott. Der letzte Teil sind dann nochmal zwölf Blöcke und dann kommt auch noch der Rand und das Quilten. Also schau ma mal wie lang's noch dauert. . . .









Und weil heute so schön die Sonne geschienen hat, hab ich die Gelegenheit benutzt und ein Foto von unserer riesigen Chrysanthemenkugel geschossen. Selbige haben wir uns vor ein paar Tagen zugelegt. Aber heute hab ich sie erstmalig im Sonnenlicht gesehen. Gleich doppelt beeindruckend ;)


 Und zum Abschluss beides auf einem Foto:

 


Sonntag, 11. Oktober 2015

Neues von der 'Stitched Farm'

Kurz bevor dieses Projekt auch ein Dornröschenschicksal erlitten hätte, hab ich's wieder hervorgekramt und bin wild entschlossen es nun fertig zu machen.

Bisher hatte ich ja nur Block eins fertig.
Das Ganze  war ein Mysteryquilt von Lynette Anderson im Jahr 2014 in Simply Vintage. 
Wie immer hab ich rasant losgelegt und genauso rasant ist mein Interesse dann wieder erloschen :(

Doch nun hat's mich wieder gepackt. Da im Moment perfektes Quiltwetter bei uns herrscht, hab ich die Stoffe (u. a. alte Hemden, Poloshirts, Hosen und Vorhänge) wieder hervorgeholt und die nächsten Nine Patch und Shoo Fly Blöcke zusammengenäht.









So entstand also Block 2 und . . . . . .

                                                . . . . . . . schaut's dann zusammen genäht aus
Nach Längerem gibt's auch wieder einmal ein aktuelles Gartenfoto. Der Herbst ist schon deutlich merkbar und wenn ich noch ein paar Tage mit dem Laub zusammen rechen zuwarte, dann passt der Begriff 'Goldener Herbst' für unsere Wiese wortwörtlich ;)