Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Samstag, 26. März 2016

Frohe Ostern !

Allen meinen Blogleserinnen und -lesern ein Frohes Osterfest !

Montag, 14. März 2016

Dauerbrenner Camelot

Nachdem es heuer so gar nicht Frühling werden will und das Wetter meist nur grau in grau und regnerisch ist, brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich jede freie Minute meinem 'Camelot' widme.

Und so ist der vierte Block mittlerweile fertig geworden  und drei weitere sind dazu gekommen.
Nach wie vor ist es ein großer Spaß die abenteurlichsten Stoff aus meinem Fundus herauszusuchen und munter und lustig, ohne große Rücksichtnahmen, ob sie auch nur irgendwie zusammenpassen, einfach drauflos zu puzzlen. 'Fussy Cut' macht's möglich ;)



Sonntag, 6. März 2016

Drei Quiltschwestern, drei Farben, eine Herausforderung

Die 365 Challenge schreitet munter voran.

Nun ist schon auch schon die erste Woche vom dritten Monat um und es wird nicht mehr lange dauern und wir haben ein Viertel hinter uns gebracht. Ein bisschen was kann man also schon erkennen.
Am meisten gefreut hab ich mich, dass ich meine Quiltschwestern Riki und Agnes zum Mitnähen überreden konnte. Na gut, die beiden sind was meine Ideen für Quilts, die man unbedingt nähen muss, angeht, ja schon geeicht und ihre Nervenstärke diesbezüglich erprobt.
So gesehen, ist die 365 Challenge ist ja nicht meine erste gute Idee ;)

Da auch sie fleißig ihre Blöckchen fotografieren, haben sie mir erlaubt, ihre Fotos hier auf meinem Blog zu zeigen.
Denn ich finde, dieser Quilt sieht in jeder Farbe gut aus und hat eindeutig das Zeug zu einem Klassiker der Quiltwelt zu werden. Ein 'Must Have' sozusagen. Und wir waren von Anfang an dabei :)

Aber ich schweife schon wieder ab, eigentlich wollte ich ja die Blöcke meiner Quiltsistas zeigen, also:

Agnes hat sich für die Hauptfarbe 'Grün' entschieden. Sie schöpft aus ihrem Fundus an Resten, egal was, Hauptsache grün. Agnes liebt Batiks und hat ein ganz tolles Gefühl für Nuancen. Das sieht man praktisch an jedem ihrer Quilts.

Agnes, Jänner und Februar

Riki hat sich nach langem Überlegen zu 'Blau' durchgerungen, denn eigentlich träumte sie von der Kombination Braun/Rosa. Nur dafür fand sie nicht genug von Stoffen, die sich dafür vorgestellt hätte.
Aber ich persönlich finde diese Farbwahl auch sehr, sehr schön.

Riki, Jänner und Februar

Und zum Schluss noch einmal meine Farbavriante 'Braun'. Es wird in weiterer Folge noch Grau und Weiß in verschiedenen Abstufungen dazu kommen. Doch für's erste nähen wir dieses Monat noch in den Hauptfarben weiter.

Meine Blöcke, auch vom Jänner und Februar

Dienstag, 1. März 2016

Tuesday Flowers

Heute möchte ich gleich zu Beginn mal eine Frage an meine geneigte Leserschaft richten: Gibt es da draußen in der großen weiten (virtuellen) Quiltwelt eigentlich eine Selbsthilfegruppe für Anonyme BOM-Süchtige ? Falls ja, wäre ich sehr dankbar für die Adresse :D

Man sollte meinen, dass ich mir mit der 365 Challenge, dem Camelot und einer weiteren, schon fast unüberschaubaren, Zahl an UFOs und QIPs bereits genug ans Bein gebunden habe, aber nein, ich hab natürlich wieder einen BOM gefunden, den ich unbedingt mitnähen muss.
Wieder bei Quiltmania, diesmal kein Tuesday-Sampler, sondern die Tuesday Flowers, oder eleganter in Französisch Les Fleurs du Mardi.
Als Riki, Agnes und ich damals den Tuesday Sampler begonnen haben, konnten wir uns auch nicht vorstellen, wie der fertige Quilt ausserhen wird. Haben uns trotzdem auf das Abenteuer eingelassen. Und das Ergebnis ist bekannt. Dieser Quilt mit seinen total verrückten Blöcken ist definitiv einer meiner liebsten.
Leider, leider schaut's ganz danach aus, dass meine lieben Quiltschwestern mir diesmal ihre Gefolgschaft bei den Dienstags-Blümchen verweigern. Aber als eine wahrhaft Süchtige (siehe oben) lass ich mich davon nicht abhalten ;)

Momentan hab ich meine Coutry-Färbung ja ein bisserl aufgegeben und experimentiere mit (zumindest für mich) wilden Stoffzusammenstellungen.

Und als ich für diesen BOM in meinem Fundus gegraben hab, bin ich über eins der allerersten Stoffpakete, das ich mir seinerzeit in Amerika bestellt hab, gestolpert.  Ich habe gerade gesehen, die Kollektion datiert aus dem Jahr 2007. Also beinahe hätten sie unberührt ihr 10-Jahres-Jubiläum gefeiert.
Es sind Weihnachtsstoffe von Mary Engelbreit.
In druchaus kräftigem Gelb und Rot, weiters in Schwarz und Weiss. Keine Ahnung welcher Teufel mich damals geritten hat, aber das waren halt meine Anfänge. Debbie Mumm und Mary Engelbreit.


Wie auch immer, ich hab nach einigem Hin und Her beschlossen diese Stoffe nun zu verwenden. Ich schau mal, wie sich das Ganze entwickelt, welche Stoffe ich noch dazu verwenden werde und wenn alle Stricke reißen, tauch ich das ganze Top dann in schwarzen Tee.

Somit hab ich dann losgelegt und die ersten vier Blöcke genäht und so allmählich gewöhn ich mich an die bunten Farben und find die Wirkung gar nicht mal soooo schlecht. Außerdem hat sich mein Töchterchen schon mal als potentielle Abnehmerin für den fertigen Quilt angemeldet.









So schaut's aus, wenn sie alle vier nebeneinander liegen. Wie gesagt, ich find die Wirkung ganz gut und vorallem warte ich mal auf den fertigen Quilt. Das dauert zwar noch bis November, aber ich denke, ich kann's erwarten ;)