Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Samstag, 31. Dezember 2016

Auf einen gelungenen Jahreswechsel und ein glückliches Neues Jahr mit vielen spannenden Quiltprojekten !


Donnerstag, 29. Dezember 2016

Alles zu seiner Zeit

Winterzeit, Weihnachtszeit.

Einerseits freut's mich mehr an Projekten zu arbeiten, die in die (Jahres)Zeit passen, als jetzt z. B an einem Frühlings-oder Sommerquilt zu sticheln.
Anderseits hätte ich nicht noch einen weiteren Weihnachtsquilt gebraucht. Doch der Zufall wollte es eindeutig anders ;)

Bei einem meiner Streifzüge im Internet bin ich auf einen etwas anderen Weihnachtsquilt gestoßen.
Darüber hinaus hatte er auch noch genau die Maße, die perfekt für mein Quiltrack in der Küche passen.

Weiters ist es auch noch ein Wollstoffquilt. Und ich lerne diese Art von Quilts immer mehr zu lieben, denn die Applikationen gehen ruck-zuck. Kein Kleben oder zuerst über Papier heften. Einfach ausschneiden, platzieren, loslegen.
Und da ich beim Patchworken
versuche zu recyclen, was zu recyclen geht, hab ich auch noch erstmalig einen alten, roten Wollpullover von mir in der Waschmaschine gefilzt. Auch das hat bestens funktioniert.

Also, wie hätte ich da noch widerstehen sollen ? *seufz*

PS: Das Original stammt übrigens von Rhonda McCray und ist auch noch im aktuellen
Quiltmania 116 zu finden.

Montag, 26. Dezember 2016

Weihnachtsruhe

Heute am zweiten Weihnachtsfeiertag herrscht nun auch bei uns Ruhe. Die Geschenke sind verteilt, die Family abgefüttert, jetzt muss nur noch den letzten Keksen der Garaus gemacht werden. Doch für's erste steht einfach nur Ausruhen und ein bisserl Quilten auf dem Programm.

Bei meinem 365er häng ich ja wieder ziemlich hinterher. Also werd' ich dazuschauen, heute wieder den einen oder anderen Block aufzuholen. Ich müsst glatt lügen, wenn ich sagen würde, dass ich da noch mit rasender Begeisterung dabei bin, aber die paar letzten Blöcke schaff ich auch noch. Zumal das fertige Werk dann wohl für alle Mühen entschädigen wird.

Und in diesem Endspurt hat Silvia sich wieder einmal als perfekte Quiltsista erwiesen und Riki, Agnes und mich vor einigen Tagen mit einem Block für den 365er überrascht. Sie, die eh schon so viel nachzunähen hat, nähte doch glatt für eine jede von uns einen Block in der passenden Farbe und, selbstredend, auch für sich selbst noch einen.
Diese drei Blöcke präsentiert sie auch auf ihrem Blog.

Und hier ist meiner mitsamt der entzückenden Weihnachtkarte (Woher wusste sie nur wieder einmal, dass die Rotkehlchen zu meinen besonderen Lieblingen im Garten zählen, manchmal ist sie mir echt unheimlich <ggg>) und der Textbeilage, die sie auch noch ganz toll gestaltete.
An dieser Stelle daher noch einmal ein ganz dickes Dankeschön, liebe Silvia !


Samstag, 24. Dezember 2016

Ich wünsche all meinen Lesern ein Frohes Fest !

Sonntag, 11. Dezember 2016

Weihnachts-Minis

Untrennbar mit der Weihnachtszeit sind ja die gleichnamigen Feiern verbunden.
Wobei die, die man im kleinen Freundeskreis feiert, mir die liebsten sind. Ich kann den Punsch bequem im Sitzen und im Warmen trinken, muss mir nicht im Gewühl eines Christkindlmarktes meinen Allwertesten abfrieren.

Demnächst also steht eine solche Feier wieder an und wie jedes Jahr stellte sich die Frage nach dem Mitbringsel. Natürlich soll es immer nur eine von den berühmten Kleinigkeiten sein, die nicht viel kosten, dennoch liebevoll ausgesucht sind.
Im konkreten Fall ist es so, dass wir alle gerne und gut kochen und Kulinarisches immer sehr geschätzt wird.
Nach einer Rekord-Chili-Ernte produzierte der beste Ehemann von allen ebenso rekordverdächtige Mengen an Chilisalz, daher war schon mal klar, heuer wird wohl Chilisalz ein Teil des Geschenkes werden. Fehlte nur noch ein Gegenpol oder ein Zusatzprodukt, das ich nach kurzem Schmökern in einigen meiner unzähligen Kochzeitschriften fand.
Meine Wahl fiel auf einen Zitruszucker, das klingt nobel und ist auch schnell gemacht.

Fehlte nun nur noch die Verpackung. Das Salz, bzw. der Zucker wurden in Gläschen abgefüllt, zusammen mit ein bisschen Holzwolle in Spankörbchen gepackt, Gott sei Dank essen wir gerne Kräuterseitlinge :)
Ein bisschen Zellophan drum rum, brauchte es nur mehr einen Eyecatcher, wie es so schön auf Neudeutsch heißt.

Da ich mindestens ebensoviele Quilt- wie Kochzeitschriften besitze, war auch hier rasch etwas gefunden. Die WeihnachtsMinis.
Sowohl gering im Material- und auch im Zeitaufwand, hab ich mich gleich ans Werk gemacht.

Hier also die Chronologie des Entstehens.
Quasi von der Idee zum ultimativen Weihnachtsfeiermitbringsel.

Immer eine Quelle für tolle Ideen


Ein paar Stoffreste und  Schraubglasdeckel und ein bisschen gestichelt

Deckel lackieren, Minis rein, Blumendraht dran









Macht doch echt was her :)

Der Lieblingsmini des besten Ehemanns von allen



Montag, 5. Dezember 2016

Eine Stadt in den Sternen

Es steht wohl in den Sternen geschrieben, wann ich endlich einmal einer quiltigen Versuchung widerstehen werde können.

Diesmal war es eine Stadt in den Sternen, un village dans les étoiles, die mich schwach werden ließ.
Genaugenommen war es der Lone Star, der den Ausshlag gab.
Ich glaube, dass es allen gleich geht, die sich mit Patchwork zu beschäftigen beginnen. Man sieht so viele Quilts, Muster und Techniken und denkt sich, dies und das und jenes, etc., etc., will/muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Zumindest war es bei mir so. Doch im Laufe der Jahrzehnte, die ich mich nun mit diesem schönsten aller Hobbies beschäftige, hab ich auch vieles wieder verworfen.
Aber der Lone Star ist immer gebleiben. Ich hab auch immer wieder Quilts mit diesem imposanten Sternenmuster gesehen, doch keiner hat mich wirklich zum Nachnähen animiert.

Aber alles im Leben braucht wohl seine Zeit und dann war da plötzlich diese Stadt in den Sternen. Vielleicht war es die Kombination mit den Häusern, das Farbschema, oder auch die Tatsache, dass es eine sofort verfügbare pdf-Datei war, ich weiß es nicht, irgendwie war ich auf einmal schon beim Stoffe zusammensuchen und das Muster auszudrucken.

Ich wusste ja, dass der Lone Star dank einer Schnellschenidetechnik relativ leicht zu nähen ist, aber wie schnell man tatsächlich zu deutlich sichtbaren Ergebnissen kommt, hat mich dann doch noch mal erstaunt.

Die Häuser werden wohl deutlich länger brauchen.
Doch auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, geschweige denn eine Stadt in den Sternen . . . .