Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Samstag, 31. Januar 2015

Wieder einmal Dornröschenzeit

Nachdem ich gegen Endes des Vorjahres die Fortschritte bei meinem aktuellen Dornröschenprojekt schuldig geblieben bin, obwohl es durchaus kleine Fortschritte gegeben hätte, so soll mir das nun dieses Monat nicht mehr passieren. Weil es ja noch immer die Pönale in Form einer Flasche Sekt gibt. Riki kennt diesbezüglich kein Erbarmen :)

Zur Erinnerung oder sozusagen was bisher geschah:

Ausgangslage: 8 zusammengenähte Reihen






Erster Fortschritt: Zwei weitere zusammengenähte Reihen
 











Und das liebe Riki und liebe Blogleserinnen kann ich nun vorweisen:




Mein Top ist mittlerweile auf stolze elf Reihen angewachsen.
Fehlen nur mehr vier.
Davon sind . . . . .



. . . . . zwei weitere Reihen fertig zusammen- und sämtliche fehlende Fülldreiecke angenäht.
Also ich finde, diesmal hätt ich mir zur Belohnung eine Flasche Sekt verdient.

Und jetzt schau ich auf Riki's Blog, um zu sehen, was sich bei ihr getan hat.

Donnerstag, 29. Januar 2015

Winterwunderland

Nachdem es nun schon etwas länger keine Gartenfotos gegeben hat, gibt's aus aktuellem Anlass, sozusagen, drei neue Fotos.
Frau Holle schob kurzfristig eine Sonderschicht und hat die graugrüne Wintersteppe in ein Märchenland verwandelt.

Hochbeet im Winterschlaf

Sieht doch gleich viel besser aus

Im wahrsten Sinne des Wortes: 'Schneerosen'

Dienstag, 20. Januar 2015

Ende in Sicht !

Steter Tropfen höhlt den Stein, oder anders, in meinem Fall: Eine stete Nadel füllt das Bild.
Ich hab gestern das fünfte Sechstel meines 'Grand Marquoir' fertig bekommen.
Sozusagen bin ich auf die Zielgerade eingebogen. Endlich !!!

Le Grand Marquoir, fünf Sechstel

Und dieses Mustertuch wird wirklich ein Prachtstück. Ich seh's schon vor meinem geistigen Auge an der Wand hängen. ich möchte es ja über unseren Sekretär hängen, der seit einiger Zeit bei uns im Wohnzimmer in der Ecke steht. Und weil es bekanntlich zwei Wände braucht, um eine Ecke zu bilden, steht auch schon das Nachfolgeprojekt für die zweite Wand fest.


Ich hab von einer lieben Quiltfreundin ein Zählmuster für ein Mustertuch geschenkt bekommen, das zufällig vom Stil und der Größe her genau zu 'Grand Marquoir' passt.
A Love Song, Zählmuster



Und irgendwie kann ich es kaum erwarten, damit zu beginnen. Auf dass es dann in zwei, drei, vier Jahren auch tatsächlich an der zweiten Wand hängen wird :)


Sonntag, 18. Januar 2015

Neues Jahr, neuer BOM

Also so ganz hab ich's nicht geschafft, das 'Nix Neues anfangen', aber bis jetzt ist es wenigstens bei dem einen geblieben. Und da zwei Quiltschwestern dieses Projekt ebenfalls in Angriff genommen haben, hoff ich auf ein zeitnahes Ende :)

Hier also 'My Country House' von Lynette Anderson. Ich mag ihre Quilts ja sehr, da es immer was zum Sticken, Applizieren und Nähen gibt. Somit alles was ich gerne mache.

My Country House Mitte

MeineVersion wird etwas 'erdfarbig bunter', nicht so blaulastig.
Ich hab vor Jahren mir mal ein Stoffpaket bestellt und der Quilt für den es eigentlich gedacht war, wird wohl niemals mehr realisiert werden. Also hab ich mich entschlossen die Stoffe dafür zu verwenden. Ich hab da noch mehr so Schätze, wo ich mich nie entschließen kann sie zu verwenden, geschweige denn hineinzuschneiden. Aber diesmal bin ich über meinen Schatten gesprungen :)

Donnerstag, 8. Januar 2015

Neujahrsvorsätze ? Eindeutig überbewertet ;)


Das Neue Jahr ist ja nun doch schon ein paar Tage alt, dennoch möchte ich allen meinen Bloglesern alles, alles Gute für 2015 wünschen. Und vorallem viel Zeit zum Quilten. Und auf dass die Neujahrsvorsätze auch wirklich eingehalten werden können.
Was mich betrifft so hat's nur drei Tage gedauert, bis der erste (und eigentlich auch einzige) meiner Neujahrsvorsätze über Bord geworfen wurde. Nämlich nichts Neues anzufangen, sondern nur meine UFOs Sonderzahl abzuarbeiten.

Aber dann lief mir der neue BOM von Lynette Anderson auf The Quilt Show über den Weg und schon war's vorbei. Das wird also mein neues Projekt. Und das einzige für 2015, das hab ich mir fest versprochen, aber ich trau mir da selbst nicht so recht .... :D
Weiterhin werde ich natürlich mit Riki unser Dornröschenprojekt verfolgen und ein Gruppenprojekt mit meiner Quiltgruppe starten, aber das alles zählt ja nicht wirklich als neu, das sind ja eher gesellschaftliche Verpflichtungen ... ;)

Fototechnisch hab ich mal im Archiv gekramt und schon Zurückliegendes zum Thema 'Winter' ausgegraben.

Ganz aktuell wäre im Moment dieser Block. Zumindest heute noch, denn ab morgen soll ja wieder der Frühling ausbrechen.
Den hab ich vor vielen Jahren mal genäht und ehrlich, ich weiß nicht mal mehr warum. Möglicherweise war's ein Blocklotto oder einfach nur just for fun. Ich muss glatt mal schauen, wo er herumkugelt und vielleicht wird es ja doch nochmal ein fertiges Miniquiltchen.

Vogelhäuschen
 Ein weiterer Winterquilt aus meinen Anfangsjahren ist dieser hier, den ich nach einer Anleitung von Debbie Mumm genäht habe, die damals ein Fixstern in meinem Quilthimmel war.

Warm at Heart
Dieser hier gehört zu einer Jahreszeitenserie, wenn ich nicht irre, auch von Debbie Mumm. Es gibt auch noch einen Sommerquilt, und vielleicht schaffe ich ja tatsächlich irgendwann mal auch noch den Frühling und den Herbst.

Winter
Und zu guter Letzt ein Gebrauchsquilt, auch schon vor vielen Jahren genäht, da wollte ich den Schneemannstoff so wenig wie möglich zerschneiden. Entstanden aus Nine-Patch-Blöcken und einer simplen (Zer)Schneidetechnik.

Bon Hommes de Neige

In diesem Sinne auf ein ein glückliches, quiltuiges 2015 !!