Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Dienstag, 28. April 2015

Es grünt so grün




Heute soll uns ja eine Kaltfont heimsuchen und da bin ich in der Früh noch schnell einmal  mit dem Fotoapparat durch den Garten gewandert, um das eine oder andere Foto zu schießen. Es ist ja unglaublich, in welch kurzer Zeit aus winzigen Blattspitzerln respektables Grün und die ersten Blüten wurden.
Bestes Beispiel der Flieder.


Und jedes Jahr freu ich mich auf die Polsterstaude im Vorgarten. 
Weil dieses Gelb sucht seinesgleichen.









Aber auch unsere Berberitze blüht so stark wie noch nie.





 Manches ist kurz vor dem Aufblühen. Wie die eine Clematis, die ich voriges Jahr aus dem Abverkaufsregal eines Baumarktes gerettet habe. Ich hätte nie gedacht, dass sie so schön austreiben und blühen wird. Zumal sie etliche Stunden Schatten am Tag verkraften muss.

Oder die Clematis die wir gestern erstanden haben, um die linke verwaiste Seite des Rosenbogens neu zu bepflanzen, da meine heißgeliebte Wildrose den Winter aus unerfindlichen Gründen nicht überlebt hat.
Doch sorgen unsere Amseln dafür, indem sie emsig die Hagebutten verschleppen, dass überall im Garten genügend Wildrosen aufgehen. Wenn ich es mir anders überlege, ist also genügend Nachschub vorhanden. :)




Damit der Bogen nicht wieder so massiv zugewuchert wird, hab ich mich allerdings entschieden es mal mit einer Clematis zu versuchen, die angeblich so dunkel, wie die Warschauer Nacht (Warszawska Nike) sein soll, blüht.
Ich bin gespannt und werde selbstverständlich das Beweisfoto nachreichen.



Und zum Schluss noch vier Fotos von Pflanzen, die ich von meinen Quiltmädels anlässlich unseres zehnjährigen Gruppentreffens geschenkt bekommen hab. Sie haben mir damit eine unglaubliche Freude gemacht, denn sie haben meine Vorlieben auf breiter Basis abgedeckt. Von einer exotischen Kletterpflanze, über Kräuer für die Küche,
Mandevilla
bis hin zu meinen absoluten Lieblingen, den Rosen. Woher haben die das nur gewusst ? :D
Kräuterkörbchen

Chippendale
Wenn ich mal groß bin, bin ich eine Malerrose

Sonntag, 26. April 2015

Es ist vollbracht !!!

Irgendwie kann ich's ja kaum glauben, aber mein 'This goes with That' ist fertig !!!


FERTIG !!!!!!!

Und weil ich  so eine Freude damit hab, gleich nochmal aus einer anderen Perspektive:


Er ist tatsächlich fertig !!!!

Dabei ich hab schon geglaubt, dass ich die Dornröschen-Deadline für dieses Monat nicht hätte halten können. Denn irgendwie konnte ich mich einfach nicht entscheiden, wie ich den Rand quilten sollte.
Ideen hatte ich viele, doch entweder passten sie nicht zu den doch eher grafischen Hexagons, oder sie wären mit meiner 'normalen' Nähmaschine nicht realisierbar gewesen.
Und sah mich schon die nächste Pönale-Bottle zu spendieren, Winke-Winke, Riki ! ;)

Doch wie immer zahlt sich's aus zu warten, denn plötzlich war die Idee da und ich hab mich sofort an die Maschine gesetzt. Das schönste Lob bekam ich übrigens vom besten Ehemann von allen. Er meinte doch glatt: "Und wo tu ma den hin ? Weil für den Kasten ist er zu schön."  *freufreufreu*

Und weil aller guten Dinge drei sind hier noch ein Foto von meinem Prachtstück, auf meiner neuen Gartenliege:



 Meine alte Liege aus Holz hat leider nach etlichen Jahren, jahraus jahrein im Freien stehend, den Geist aufgegeben. Aber ich brauch einfach meine diversen Platzerln im Garten zum Dösen, Lesen und Quilten. Daher haben wir die alte Holzliege nun einmal durch ein Modell aus Metall ersetzt. Pflegeleichter sollte sie sein, hoffentlich hält sie auch so lang ...
Und nachdem im Moment soviel grünt und blüht im Garten, so dass ich mit Fotografieren gar nicht nachkomm, stellvertretend dieses hier von einer ganzen Reihe von Primelpolstern:






Sonntag, 12. April 2015

Vier Engel für Liliane

Heute einmal ein sticklastiger Beitrag.

Der Ursprung liegt schon länger zurück, genauer im September des Vorjahres.
Da hab ich Liliane in der Schweiz besucht, um ihr ihr fertiges Top des BlockRRs, den wir in unserer Quiltgruppe veranstaltet, haben zu bringen.

Und wenn irgendeine Quilterin da draußen glaubt zu viele Stoffe und Vorlagen gehortet zu haben, da kann ich beruhigen, Liliane hat noch viel, viel mehr davon :))
Nur leider ist gar nicht lustig, dass Liliane an einer unheilbaren Augenerkrankung leidet und obwohl sie sich ihr liebstes Hobby, das Quilten, nicht vermiesen lässt, mittlerweile schon mit ziemlichen Einschränkungen zu kämpfen hat.

Daher hat sie mir u. a. vier Stickmuster von einer Engel-Jahreszeiten-Serie von Crabapple Hill Studio mitgegeben, die sie nicht mehr sticken kann. Ihr Bedauern darüber war nicht zu übersehen und zu überhören. Also hab ich die Muster mitgenommen und gleich den Entschluss gefasst diese Engel zu sticken und ihr als fertige Bilder wieder zukommen zu lassen.
Genauso schnell wurde mir klar, dass die Engel zwar wunderschön sind, aber eben auch sehr aufwändig zu sticken.

Doch wozu hat man Quiltschwestern ? Also bin ich bei Riki, Frieda und Petra vorstellig geworden und sie haben mir geholfen, mein Vorhaben zu realisieren, indem jede von ihnen übernommen hat, einen Engel zu sticken. Der Sommer-Engel und das Ausfertigen war mein Part und so konnten wir dann im Zuge unseres Jubiläum-Gruppentreffens einer völlig überraschten und sprachlosen Liliane vier Engelbilder übergeben.

Frühling (Petra)

Sommer
Herbst (Frieda)
Winter (Riki)

Montag, 6. April 2015

Frohe Ostern

Ostern 2015: Der Blick durch's Fenster lässt tatsächlich die Illusion von einem frühlingshaften Osterfest aufkommen, zumindest teilweise. Immer wenn die Sonne scheint und man in den Garten schaut, wo Märzenbecher mit bunten Primeln und den ersten Wildtulpen um die Wette blühen, ist es so wie es sein sollte. Auf's Thermometer schaut man allerdings besser nicht. Grade mal 7°C haben wir gestern geschafft, vom lebhaften Wind ganz zu schweigen ...

Das tat aber dem Appetit und der guten Laune beim Osterbrunch keinen Abbruch ;)


Und offenbar war der Osterhase zu sehr beschäftigt, oder er wusste einfach um die Dekorierleidenschaft meiner Tochter Bescheid und hat ihr ein Do-it-yourself-Osterei gebracht: