Es gibt ja diesen netten Brauch, Adopt an UFO, wo zielstrebige, disziplinierte Quilterinnen sich unfertiger Projekten von anderen, weniger zielstrebigen, weniger disziplinierten Quilterinnen annehmen und diese fertigstellen.
Und nun hat mir meine Quiltfreundin Liliane ein ganz wunderbares Projekt vermacht. Natürlich fällt es unter die Kategorie 'Lebenswerk', was denn auch
sonst ?
Ich sagte ja schon, ein Treppenwitz ;)))
Wobei ich mich trösten darf, dass Liliane womöglich noch mehr angefangene Werke herumliegen hat, als ich. Allerdings ist es bei ihr schon auch berufsbedingt. Denn Liliane hat viele Jahre in einem Patchwork-Laden gearbeitet und auch Kurse gegeben. Und Liliane gehört nicht nur zu meinen engsten und langjährigsten Quiltfreundinnen, sie ist auch diejenige von allen Quilterinnen, die ich kenne, welche die meisten und schönsten Stoffe besitzt, die man sich nur vorstellen kann. Und umso mehr freut es mich, dass sie mir ihr 'Patchwork of the Crosses' verehrt hat. Wow !!!
Und selbstredend ist es eine Frage der Ehre, dies auch irgendwann mal fertig zu bekommen.
Fragt sich nur wann, aber ich mach's fertig, Liliane, versprochen !
Ein paar Blöcke hat Liliane schon zusammengenäht, aber vor allem hat sie schon unzählige Hexagons vorbereitet. Die unendlich vielen Weißen sieht man gar nicht, die liegen darunter versteckt.
Das ist also die Schatzkiste mit einem Teil der Stoffe:
Eine Schatzkiste, fürwahr ! |
Weil ich aber realistisch sein will, werde ich wohl nicht den Originalquilt nacharbeiten, sondern hab mich von einem Hexagonprojekt, aus der Sommerausgabe 2015 von Simply Vintage (eine meiner absoluten Lieblingszeitschriften, aber ich glaube, das erwähnte ich bereits <ggg>) inspirieren lassen.
Das sollte auch mit POTC-Blöcken funktionieren :
Inspiration ist alles |
Und im Folgenden ein paar Fotos, sozusagen von Tag eins meiner POTC-Reise. Wann diese zu Ende sein wird, steht in den Sternen, aber wie wir ohnehin alle wissen, beginnt die längste Reise immer mit dem ersten Schritt . . . .
Auf geht's ! |