Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Sonntag, 31. Januar 2016

Jännerbilanz

Es ist also soweit, das erste Monat der 365 Challenge ist vorbei und ich bin total im Plan !
Möge es die kommenden elf Monate auch so bleiben ;)
Hier kommt auch schon der Fotobeweis:

Die Jänner-Blöcke inklusive Bonus Block (links außen)
Der erste Block im Februar





Und damit auch so zeitnahe dranbleibe, hab auch gleich den ersten Fenbruar-Block genäht. irgendwie haben sich da zwei 'falsch' gestreifte Teilchen hineigeschmuggelt, aber ich denke im kompletten Quilt werden sie wohl dann nicht mehr auffallen :)

Samstag, 9. Januar 2016

Le Sampler du Mardi: Das große Finale

Wahrscheinlich geht es allen Quilterinnen so, dass der Quilt an dem sie gerade arbeiten, der Lieblingsquilt ist. Da bin ich keine Ausnahme.
Aber manchmal gibt es dann doch Quilts, die sind und bleiben doch was ganz Spezielles, auch wenn sie länsgt fertig und jede Menge neuer Werke dazugekommen sind.

Und mein Sampler du Mardi, der seit heute in der Früh wirklich fertig ist, gehört da eindeutig dazu.
Ich bin total stolz auf mich. Denn das ist einer meiner größten Quilts, die ich je gemacht habe, und das in vielerlei Hinsicht. Nicht nur dass er von den Abmessungen wirklich riesig ist, es war vorallem die Herausforderung, die das Quilten an sich darstellte. Natürlich hätte ich auch einfach drüberstippeln können, aber es wäre dem Quilt einfach nicht gerecht geworden.

Also hab ich mich gewappnet und im Bewusstsein, dass ein computergesteuerter Longarmquilter wohl auf immer zu den durch das Universum unerfüllten Wünschen gehören wird, mich dran gemacht mittels Quilt-as-you-go ein ähnliches Resultat zu erzielen. Und bin tatsächlich an dieser Aufgabe gewachsen. Ich weiß nicht wieviele Kilometer an Quiltlinien ich heruntergeradelt habe, ganz zu schweigen von den Blöcken, wo ich jede Naht im Nahtschatten gequiltet habe.

Hier also das Abenteuer 'Ich quilte meinen Sampler du Mardi' in chronologischer Reihenfolge:


Die ungequilteten Drittel, so fing es sozusagen an

Ein erster Etappensieg, alle drei Teile gequiltet
Das klappte besser als gedacht

Fertig !!!! Mal von vorne . . . .

. . . . mal mit dramatischem Faltenwurf . . . .

. . . . mal im Detail

Und jetzt Achtung !
Trommelwirbel, Fanfaren und Scheinwerfer an:

In voller Pracht und Schönheit und ich hab ihn gemacht !!!!!!

Sonntag, 3. Januar 2016

Zur Gewissensberuhigung

Bei mir besteht ja immer die Gefahr, dass ich mich für ein neues Projekt mit Haut und Haar begeistere und angefangene Arbeiten bleiben einfach liegen. Irgendwo im hintersten Winkels meines Kopfes sitzt dann ein wunzig kleines schlechtes Gewissen, das sich jedoch problemlos ignorieren lässt.

Alle, wirklich alle Mardi-Blöcke !
Naja und nachdem ich heuer ja die 365 Challenge angenommen habe, besteht für alle Projekte des Vorjahres und des Vorvorjahres und des Vorvorvorjahres ... usw, usw, eben die Gefahr des Vergessenwerdens. Also hab ich mir gedacht, irgendwann muss ich mich ja bessern und hab mich der Mardi-Samplerblöcke angenommen. Mir fehlten nur mehr zwei und die Sashiko-Blöcke.
Also hab ich mich an die Maschine, bzw. in den Wintergarten gesetzt und die fehlenden Blöcke genäht, bzw. gestickt.

Zweierreihen
Und weil ich grad so schön in Schwung war, hab ich auch noch drei Zweierreihen zusammengenäht um mich nun dem Quilt-as-you-go zu widmen. Ich finde das relativ breite, nahezu einfärbige Sashing braucht ein aufwändiges Quilten, so wie im Original.
Wie dieses Projekt überhaupt total interessant und überraschend für mich war. Nie im Leben hätte ich sonst solche Stoffe mit solchen Mustern kombiniert. Die Wirkung begeistert mich total. Soll noch einer sagen, ich alte Countryschwester kann nicht auch modern ;)

Und das ganze nochmal von vorn

Freitag, 1. Januar 2016

Auf zu neuen Ufern !

Nochmal Prosit Neujahr !
Nun ist es zwar schon ein paar Stunden alt, das neue Jahr, aber ich war auch schon seeeehr fleißig heute. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Schwung bis kommenden Dezember anhält.

Die ersten beiden Blöcke, rechts der Bonusblock

Als erstes hab ich natürlich die ersten Blöcke der 365 Challenge genäht. Sogar den Bonus-Block.

Der Block vom 2. Jänner


Erster Sashikoblock für den Mardi-Sampler

 Und dann hab ich mir gedacht, ich könnte das neue Jahr ruhig auch mal mit einer für mich neuen Technik beginnen. Es sollen bestehende Projekte ja nicht völlig in Vergessenheit geraten.
Um mit meinem Mardi-Sampler weiter zukommen, hab ich mich erstmals mit Sashiko beschäftigt. Das macht echt Spaß und Lust auf mehr. Naja für's erste werden vier Blöcke reichen müssen, denn Riki hat mir schon Gott weiß was angedroht, wenn ich jetzt noch was Neues anfange ;)