Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Donnerstag, 4. Januar 2018

Bilanz des Jahres 2017

2018 hat zwar schon begonnen, doch ein kleiner Rückblick sei mir noch gestattet.


Das Wort, das mir spontan einfällt, wenn ich 2017 beschreiben soll, ist wohl heftig.

Es gab in sowohl in meinem beruflichen als auch in meinem Privatleben einige Aufregungen. Letztere gipfelten darin, dass ich den Verlust eines geliebten Menschens, nämlich den meines Vaters, beklagen musste.

Ich hatte daher nicht die Kraft und auch nicht die Lust zu größeren Quiltprojekten. Ich konnte und wollte mich nicht wirklich konzentrieren.


So begann ich ein Hexagonprojekt, dessen dunkle, erdige Farben es mir angetan hatten.
Da konnte ich einfach vor mich hinsticheln, ohne groß nachdenken zu müssen. Und ideal zu Mitnehmen ist es außerdem.


Projekt: Himmel und Erd - Die Sterne des Himmels in den Farben der Erde



Und als ich mich eines Tages in den Weiten des WWW herumtrieb, weil es mich nicht einmal freute, an meinen Hexagons zu nähen, fiel mir ein Kreuzstsich- Alphabet von Prairie Schooler auf. Was heißt auffallen ? Ich war total fasziniert ! Mein schlechtes Gewissen, schon wieder was Neues anzufangen, verpuffte in einer Millionstelsekunde.
Und so begann auch damit. Wobei ich sagen muss, dass es mir noch viel mehr Spaß machte, als die Hexagons. Jedes dieser kleinen Bilder zu sticken ist spannend und kurzweilig zugleich, wenn man sieht, wie sie entstehen und ihre kleine Geschichter zu erzählen beginnen.







Wie ich überhaupt gemerkt habe, dass meine Liebe zum Kreuzstich wohl nie aufhören wird. Denn irgendwie wurde die Welt schon in Pixels dargestellt, als Computer und Internet noch nicht mal im Entferntesten angedacht waren 😊



Viel mehr gibt es quiltigerweise von 2017 von mir nicht zu berichten. Außer dem Quilt für das Herzblatt meiner Tochter, Mast-und Schotbruch und einem Quilt, den meine beste Freundin hoffentlich bald einmal überreicht bekommt und mit dem ich unsere nun schon vierzig Jahre andauernde Freundschaft würdige, war's das auch schon.


Dieser Quilt wird Freundschaftsbande heißen

Das Mittelteil, gesandwicht


Nun hat also 2018 begonnen und ich wünsche mir eigentlich nur, dass es für mich und meine Familie ruhiger verlaufen möge.
Doch natürlich hab auch quiltmäßig ein bisserl was vor.


Da wäre zum einen, dass meine Quiltschwester Agnes mir die Zusage abgerungen hat, unser Dear-Jane-Projekt zum Abschluss zu bringen. Vielleicht wird meine Xmas- Jane so ja doch noch irgendwann fertig 😊



Weiters werde ich ein neues, ziemliches Mammutprojekt beginnen. Weil, in nicht allzu ferner Zukunft, wird die Zahl 40, so hoffe ich zumindest, auch nochmal eine bedeutende Rolle für mich spielen. Und alle, die mich kennen, oder mein Profil gelesen haben, wissen, dass damit nicht der vierzigste Geburtstag gemeint ist 😜
Später einmal mehr dazu.



Soweit meine Vorschau auf das kommende Jahr, wesentliche Vorsätze gibt es nicht, ich würde sie ja doch nicht einhalten. In diesem Sinne auf ein entspanntes 2018 ! 🥂🍾


















Keine Kommentare: