Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Sonntag, 6. Mai 2007

Scraps, Scraps, Scraps

Ich liebe Scrap-Quilts und kann mich so gut wie nie dazu entschließen auch ein noch so kleines Futzerl Stoff wegzuschmeißen. Und so wachsen die Resteberge immer weiter in die Höhe. Irgendwann also besteht dringender Handlungsbedarf und ein neues Scrap-Projekt muss in Angriff genommen werden.

Die schönsten Ideen wie man das tun kann gibt es hier:


Eine meiner allerliebsten Quiltseiten überhaupt.
Es lohnt sich wirklich sich alles ganz genau anzusehen. Hier wird Patchwork in seiner reinsten und ursprünglichsten Form, nämlich aus kunterbunten Resten etwas Neues zu schaffen, angewandt. Und da dies für mich sowieso das Faszinierendste an diesem Hobby ist, eben zuzusehen, wie aus Stoffen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas gemeinsam haben, ein harmonisches, stimmiges Ganzes entsteht, liebe ich diese Seite über alle Maßen.


Kurz bevor dieser Blog entstand, hab ich mich also

entschlossen einer von Reststreifen überquellenden Schachtel von zu Leibe zu rücken. 




Auch dafür gibt es bei Bonnie eine tolle Vorlage:




 
Im Prinzip geht's total einfach: die Streifen über Papier aufnähen,





 

zuschneiden,

und zu Vierblöcken zusammennähen













Es ist dies allerdings mein erster Scrapquilt wo ich mehr oder weniger blind in die Restekiste greife und die Stoffe verwende, wie ich sie erwische.
Und war doch ursprünglich ein wenig skeptisch, ob das Ergebnis nicht zu bunt ausfallen würde.
Aber nun wo ich die ersten vier so nebeneinander sehe, denke ich, wird es schon sehr nett werden.

Also auf zu den nächsten 20 Blöcken :)

Keine Kommentare: