Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Sonntag, 24. August 2014

Dornröschen Challenge, 3. Zwischenbericht

Wie mit Riki ausgemacht, präsentieren wir heute den dritten Zwischenbericht unserer Dornröschenchallenge. Ich hab grad auf ihrem Blog vorbeigeschaut und noch nichts entdecken können. Und dabei dachte ich schon, dass ich es fast nicht schaffen würde, denn mir kam ja ein anderer Quilt dazwischen :)
Siehe 'Spätsommerliche Quilts'.

Aber heute hab ich mich seit der Früh von nichts abhalten lassen, Gott sei Dank herrscht perfektes Quiltwetter (Stürmisch, kühl und wechselhaft) und nun kann ich stolz ein Ergebnis präsentieren:

Ein Hoch auf meine Designwall !

So viel Einsatz hat auch ein Opfer gefordert.
Bis dass die Klinge bricht
Und ich musste zu meinem großen Schrecken feststellen, dass ich gar keine Ersatzklinge mehr daheim hatte. Ich hab zwar einen zweiten Rollschneider daheim, aber der ist von eher bescheidener Qualität und es war schon ziemlich mühsam die Hälfte der Quadrate damit noch zuschneiden zu müssen.
Daher hab ich beschlossen, mein zweites Dornröschen 'Sweet Annie' noch eine weitere Woche schlafen zu lassen, auch wenn es mich vielleicht eine Flasche Sekt als Pönale kostet. 
Jaja, Riki ist da sehr streng, was das angeht :))

Dienstag, 19. August 2014

Spätsommerliche Quilts

Mittlerweile ist es Mitte August vorbei und der Herbst lässt sich schon an vielen Vorboten erahnen. Also höchste Zeit mal wieder die Quilts im Haus zu tauschen und sich farblich und thematisch der kommenden Jahreszeit ein bisschen anzunähern.

Heart Flower





Als erstes wechselte ich den 'Hauptquilt' im Vorzimmer. Zu Ehren kam diesmal 'Heart Flower', ein Quilt von Kim Diehl. Sie gehört zu meinen bevorzugten Designerinnen, denn ich liebe ihren Stil und ihre Farbwahl, sie beeinflusst mich diesbezügl. immer wieder. Möglicherweise heißt der Quilt im Original anders, aber mir gefiel dieser Name dafür.




Für den Vorraum, um unseren Sicherungskasten zu verdecken, stellte ich dann fest, hatte ich gar keinen farblich passenden Quilt. Man möchte es ja kaum glauben, der Quiltkasten platzt aus allen Nähten und trotzdem fehlt ein Quilt :)


Spätsommer


Diesem Umstand hab ich natürlich umgehend abgeholfen, indem ich mich an die Maschine gesetzt und wirklich in einem Zug einen Quilt aus einem Paneel von Sandy Gervais und einer farblich passenden Jelly Roll, beides hatte ich zufällig schon seit Jahren im Fundus liegen, genäht habe. Zwei Tage dauerte das Quilten und Binding annähen. Und nun hängt er.


Und siehe da, als farblich passend erwies sich ein kleiner Miniquilt, vor Jahren schon auch aus einem Paneel entstanden, genau so wie die Vogelpölster. 

Vogelquilt
Vogelpolster



Fehlt nur noch ein Quilt, nämlich jener zum Zudecken beim Fernsehen. Jawohl, heuer hab ich ihn abends schon öfter gebraucht. Er heißt 'Mr. Fix it'. Und ist ebenfalls ein Paneelquilt.
Irgendwie hab ich wohl eine Schwäche dafür :)

Mr. Fix it, oder : Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

Aber dieser hier war mein Dankeschön an den besten Ehemann von allen, für all die Mühe und Plagerei die er mit der Hausrenovierung auf sich genommen hat. Er ist unglaublich geschickt was das angeht. Man könnt auch sagen, was für mich meine Nähmaschine, ist für ihn die Werkbank in der Garage mit all nur erdenklichem Werkzeug. Wenn man's genau nimmt, hat er viel mehr Goodies und Gimmicks an Werkzeug als ich für's Quilten ;)
Wie auch immer, dieses Paneel samt den dazupassenden Stoffen, fand ich vor Jahren im Internet, zufälligerweise ziemlich zeitgleich, als wir mit der Renovierung begonnen haben. Und das waren die ersten Werkzeugstoffe (weil einen diesbezüglichen Quilt hatte ich schon länger im Kopf), die mir sowohl von den Farben als auch vom Stil her auf Anhieb gefielen.

Ich seh schon, der Post ist heute wieder relativ lang geworden, aber das aktuelle Gartenfoto muss schon auch noch sein. Ich habe es exakt am 15. August, an Ferragosto, wie die Italiener sagen, dem üblicherweise heißesten Tag des Jahres aufgenommen. Und eigentlich hätte ich in der Früh auch noch das Thermometer fotografieren sollen, zeigte es doch gerade mal 11°C. Wen wundert's da, dass sich schon die Hagebutten färben !

15. August, Ferragosto, und es herbstelt schon . . .

Freitag, 8. August 2014

Nächstes Jahrhundertprojekt

Bekannterweise soll man ja 'Rechtzeitig drauf schauen dass man's hat,wenn mans braucht' und diese Weisheit ist mir sofort eingefallen als ich gestern auf Pinterest (Ja ich muss gestehen, ein Rückfall, ich hab mich aber wirklich wochenlang von Pinterest fern gehalten) diese Hexagoneule sah.

Denn irgendwann wird mein 'Barockgarten' ja hoffentlich fertig werden und ich hab schon länger überlegt, welches neues Handnähprojekt ich wohl angehen könnte. Und als eingefleischte Hexagonista war mir schon klar, dass es wohl wieder auf ein Sechseckprojekt hinauslaufen wird. Und es gibt wirklich einige großartige Projekte, die ich mir gut vorstellen konnte nachzuarbeiten.

Aber dann kam eben dieser Eulenblock. Und ich hab mir sofort überlegt, wie man daraus einen Quilt machen könnte. Gott sei Dank hab ich ja EQ7, auf dass ich meine Überlegungen gleichmal in der Theorie umgesetzt habe. Und hier das Ergebnis meiner Spielereien:

Hexie Owls

Dienstag, 5. August 2014

Broomstick Hollow

Nachdem ich ja nun so brav meine UFOs abarbeite, hab ich mir gedacht, ich darf zur Belohnung mal wieder ein neues Projekt einschieben.

Im Prinzip war es wieder so eine Love-at-First-Sight-Geschichte, wobei ich nimmer genau weiß, hab ich zuerst die Box mit den gelb/orangen Stoffen (zufällig wieder-) oder den Quilt im Internet gefunden. Ist auch ganz egal, denn den Quilt sehen und sich spontan zum Nähen entschließen war eins.
Er heißt 'Broomstick Hollow', allein den Namen find ich schon großartig, und das Originalmuster stammt von Wagons West Designs.

Nachdem ich durch den 'Sedona Star' ja gelernt habe, bei den Vorbereitungsarbeiten Disziplin an den Tag zu legen, hab ich zuerst alle Blöcke zugeschnitten und kann sie nun ruck zuck auf der Nähmaschine herunterrattern.


 Aus obigen Chaos sind mittlerweile folgende Blöcke entstanden:


Und  in weiterer Folge werde ich nun 203 Quadrate aus violettem und tanfärbigen Stoff zuschneiden, da in Summe 406 Halfsquare Triangles für die Sashing- und die Randstreifen gebraucht werden. Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich da nicht verrechnet hab. Ich werd das wohl besser nochmal überprüfen, aber Mathematik war noch nie meine große Stärke ;)

Trotz meines neuen in Angriff genommenen Projekts blieb natürlich Zeit für eine morgendliche Gartenrunde und somit gibt's ein aktuelles Gartenfoto. Denn diesen Kletterkünstler musste ich einfach fotografieren, auch wenn der Kohlrabi zwischenzeitlich vermutlich als Stärkung herhalten musste :)

Akrobat schöööööön !


Sonntag, 3. August 2014

Dornröschenchallenge, 2. Zwischenbilanz

Kaum zu glauben, dass es schon wieder zwei Wochen her ist, als Riki und ich das erste Ergebnis unseres UFO-Abbaus präsentierten. Ich bin schon neugierig, was sich bei ihr getan hat.
 Vor ein paar Tagen hab ich erfahren, dass ihr Block den sie genäht hat, verschwunden ist. Ich hoff' inständig, dass er sich mittlerweile gefunden hat. Aber ich kenn das von mir. Man hat was in der Hand legt es weg und wenn man's dann wieder hervorholen will ist es weg. Und dann verstecken sich die Dinge mehr als gut. Wer sagt eigentlich, dass Pumuckl nur eine Romanfigur ist ? ;)

Ich hab nicht ganz soviel geschafft, wie ich eigentlich wollte, aber es waren einfach zuviele Kilos an Marillen zu verarbeiten und etliche Familien- und sonstige Feiern zu absolvieren. Aber ein bisserl was hab ich ja doch geschafft.

Love is, 7 von 9



Zuerst mal zu meinem 'Love is'-Quilt. Er ist um drei weitere fertige Blöcke angewachsen. Jetzt fehlen nur mehr zwei. Weiters noch sechs Füllblöcke und jede Menge roter und weißer Quadrate. Wie gut, dass ich jetzt eine Woche Urlaub hab ;)




Und was tat sich bei 'Sweet Annie' ?
Hier wollte ich eigentlich auch ein bisschen weiter kommen, sprich das Top mehr oder weniger fertig machen. Aber ich hab nur geschafft, die fehlende Sashingreihe zusammenzunähen und somit das Top ohne die Randstreifen zu komplettieren.
'Sweet Annie' Mittelteil


Das war's auch schon und ich hoffe, es kann als nennenswerter Fortschritt angesehen werden :)

Wie gesagt, ich hab nun einie Urlaubstage vor mir und werde schauen in vierzehn Tagen wieder etwas präsentieren zu können. Aber es warten ja noch zwei Pinguin-Blöcke auf mich, ein Korb will auch bestückt werden und mittlerweile hab ich auch schon das neue 'Simply Vintage'-Heft bekommen, somit steht einem weiteren Block von 'Stitched Farm' nichts im Weg.

Sollte irgendjemand von meinen geschätzten Bloglesern eine Methode kennen einem Tag deutlich mehr Stunden, vornehmlich zum Quilten, geben zu können, dann es mich bitte wissen zu lassen ;)

Samstag, 2. August 2014

Neues vom Garten

Und zwar diesmal vom Barockgarten.
Ich hab endlich die erste Ecke fertig. Es hat ein Weilchen gedauert, man merkt wir sind im Sommer doch nicht so oft in Wien. Aber es ist egal, ich hab ja keine Eile, viele Gärten brauchen Jahre bis sie zu voller Schönheit erbüht sind ;)

Die erste Ecke ist geschafft !