Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Dienstag, 19. August 2014

Spätsommerliche Quilts

Mittlerweile ist es Mitte August vorbei und der Herbst lässt sich schon an vielen Vorboten erahnen. Also höchste Zeit mal wieder die Quilts im Haus zu tauschen und sich farblich und thematisch der kommenden Jahreszeit ein bisschen anzunähern.

Heart Flower





Als erstes wechselte ich den 'Hauptquilt' im Vorzimmer. Zu Ehren kam diesmal 'Heart Flower', ein Quilt von Kim Diehl. Sie gehört zu meinen bevorzugten Designerinnen, denn ich liebe ihren Stil und ihre Farbwahl, sie beeinflusst mich diesbezügl. immer wieder. Möglicherweise heißt der Quilt im Original anders, aber mir gefiel dieser Name dafür.




Für den Vorraum, um unseren Sicherungskasten zu verdecken, stellte ich dann fest, hatte ich gar keinen farblich passenden Quilt. Man möchte es ja kaum glauben, der Quiltkasten platzt aus allen Nähten und trotzdem fehlt ein Quilt :)


Spätsommer


Diesem Umstand hab ich natürlich umgehend abgeholfen, indem ich mich an die Maschine gesetzt und wirklich in einem Zug einen Quilt aus einem Paneel von Sandy Gervais und einer farblich passenden Jelly Roll, beides hatte ich zufällig schon seit Jahren im Fundus liegen, genäht habe. Zwei Tage dauerte das Quilten und Binding annähen. Und nun hängt er.


Und siehe da, als farblich passend erwies sich ein kleiner Miniquilt, vor Jahren schon auch aus einem Paneel entstanden, genau so wie die Vogelpölster. 

Vogelquilt
Vogelpolster



Fehlt nur noch ein Quilt, nämlich jener zum Zudecken beim Fernsehen. Jawohl, heuer hab ich ihn abends schon öfter gebraucht. Er heißt 'Mr. Fix it'. Und ist ebenfalls ein Paneelquilt.
Irgendwie hab ich wohl eine Schwäche dafür :)

Mr. Fix it, oder : Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

Aber dieser hier war mein Dankeschön an den besten Ehemann von allen, für all die Mühe und Plagerei die er mit der Hausrenovierung auf sich genommen hat. Er ist unglaublich geschickt was das angeht. Man könnt auch sagen, was für mich meine Nähmaschine, ist für ihn die Werkbank in der Garage mit all nur erdenklichem Werkzeug. Wenn man's genau nimmt, hat er viel mehr Goodies und Gimmicks an Werkzeug als ich für's Quilten ;)
Wie auch immer, dieses Paneel samt den dazupassenden Stoffen, fand ich vor Jahren im Internet, zufälligerweise ziemlich zeitgleich, als wir mit der Renovierung begonnen haben. Und das waren die ersten Werkzeugstoffe (weil einen diesbezüglichen Quilt hatte ich schon länger im Kopf), die mir sowohl von den Farben als auch vom Stil her auf Anhieb gefielen.

Ich seh schon, der Post ist heute wieder relativ lang geworden, aber das aktuelle Gartenfoto muss schon auch noch sein. Ich habe es exakt am 15. August, an Ferragosto, wie die Italiener sagen, dem üblicherweise heißesten Tag des Jahres aufgenommen. Und eigentlich hätte ich in der Früh auch noch das Thermometer fotografieren sollen, zeigte es doch gerade mal 11°C. Wen wundert's da, dass sich schon die Hagebutten färben !

15. August, Ferragosto, und es herbstelt schon . . .

1 Kommentar:

Yayariki hat gesagt…

Großes Lob!

Beide Quilts sind dir sehr gut gelungen. Freue mich schon, diese im Original zu sehen.
Grüße Riki