Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Sonntag, 5. Juni 2016

Auch im Garten gibt es Neues

Wie nahezu jedes Jahr nutzen wir unseren Urlaub im Mai dazu, das eine oder andere Gartenprojekt umzusetzen.
Langjährige Blogleser wissen ja vielleicht, dass wir, als wir seinerzeit Haus und Garten übernahmen, statt eines Gartens einen vertitablen Urwald vorfanden.

Und nun also einige Jahre, weit mehr als einige Euronen, sowie unzählige Arbeitsstunden und Muskelkater (vornehmlich beim besten Ehemann von allen) später, sind wir fast so was wir fertig. Wobei wir leidenschaftlichen Gärtner ja wissen, dass ein Garten niemals fertig ist.  Gott sei Dank ! ;)

Das heurige Projekt hieß 'Little Sissinghurst'.
Als große Bewundererin der Englischen Gartenkunst, wollte ich eben dieser eine kleine Referenz erweisen. Und hab somit beschlossen im letzten freien, wilden Abschnitt auch einen 'Weißen Garten' anzulegen. Weil wenn schon, denn schon.

Das also ist das Vorherfoto
Also wurde der beste Ehemann von allen losgeschickt um meine Vision umzusetzen.
Am Foto ist die Ausgangslage ersichtlich. Eigentlich nicht ganz, denn eine riesige wilde Rose ist auf diesem Foto bereits gerodet.
Es fanden sich auch etliche überraschende Schätze in diesem Durcheinander. Ein wild aufgegangener Korkspindelstrauch und eine ebensolche Ribiselstaude sowie ein Garteneibisch fanden anderweitig im Garten nun Plätze wo sie ausreichend Licht, Luft und Sonne haben und hoffentlich gut gedeihen und Früchte tragen werden.
Das Chaos aus einem anderen Blickwinkel betrachtet

Es folgten ein massiver Einsatz einer Motorhacke, bereits vorhandene Gartenerde wurde durchgesiebt und zusammen mit Kompost und Hornspänen aufgebracht. Alles glatt gerecht und dann kamen etliche Fahrten in diverse Gartencenter und Gärtnereien, die die Kreditkarte ordentlich zum Glühen brachten.
Aber nun war ja ordentlich Platz für eine standesgemäße Neubepflanzung.

Hier das Nachher-Foto. We proudly present: Little Sissinghurst
Und das ist nun das (vorläufige) Endergebnis. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das  Beet in den folgenden Jahren entwickeln wird. Und vorallem wie lange der 'Weiße Garten' wirklich ein 'Weißer' sein wird. Denn über kurz oder lang werden sich wohl Pflanzen ansiedeln, die nicht so ganz ins Konzept passen werden und ich wohl nicht das Herz haben werde sie zu entfernen ;)
Man beachte bitte auch die Säule mit Krone. Ich hätte in meinem Leben nie gedacht, dass es mal eine Säule mit Krone in unserem Garten geben wird, aber erstens ist Kitsch bekanntlich Futter für die Seele und der royale Bezug musste ja irgendwie betont werden. :)

Und zu guter Letzt ein Foto, wo mir das Motiv eher zufällig ins Auge gestochen ist. Aus dieser Perspektive war sogar uns der Garten neu.


Es kommt im Leben immer auf die Perspektive an


Keine Kommentare: