Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Montag, 1. Februar 2016

Camelot

Bei einem meiner letzten Streifzüge durch's Internet, auf der Suche nach neuen Inspirationen oder wo ich einfach nur schaue, woran andere Quilterinnen so arbeiten, bin ich auf einen Quilt gestoßen, der mich sofort begeistert hat.
Es ist Camelot von Trish Harper.

Ich hab ganz offenbar in den letzten Jahren eine Vorliebe für handgenähte, kaleidoskopartig zusammen gesetzte Quilts entwickelt. Meine Begeisterung für  Kaleidoskope rührt wohl noch aus meiner Kindheit her. Da besaß ich so ein Teil, das ein bisschen wie ein Fernrohr aussah. Der vordere Teil war drehbar und wenn man hineingeschaut hat, purzelten bunte Teilchen zu immer wieder neuen Sternenmustern zusammen. Stundenlang konnte ich mich mit dem Kaleidoskop beschäftigen.

Mittelweile hab ich die bunten Teilchen durch Stoffe ersetzt und anstatt gedreht, werden die Teile zusammengenäht.

Ich bin also auf 'Camelot' gestoßen. Merkwürdigerweise dachte ich, dass ich mir dieses Muster schon mal begegnet sei. Und tatsächlich ! Unter den vielen quitigen Schätzen, die mir Juliane mitgegeben hat, als wir sie in der Schweiz besuchten, war auch die Vorlage für eben diesen Quilt.
Und damit gab's praktisch schon kein Halten mehr :)
Allerdings hab ich mir die Vorlagen verkleinert, weil im Original ist das wieder so ein Riesending, und der Platz für so große Doppelbettquilts wird schön langsam knapp.



EQ sei Dank, sind meine Blöcke nun 12" groß, das reicht völlig aus und die Einzelteile haben eine gute Größe für's Liesln, bzw. heften. Und auch bei der Stoffauswahl mach ich's diesmal wie beim Sampler du Mardi. Je verrückter die Kombination ist, desto besser. Im Prinzip halte ich mich im Großen und Ganzen an die Originalfarben, aber ich hab so viele Stoffe, die ich sicher nicht in anderen countrymäßigen Quilts verwenden würde.



Manche gefallen mir auch schlicht und einfach nicht sooooo besonders. Oder aber waren einfach Fehlkäufe. Allerdings, wie ich glaube, einmal bei Bonnie K Hunter gelesen zu haben, gibt es ja gar keinen häßlichen Stoff. Er ist nur nicht klein genug zerschnitten !




Keine Kommentare: