Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Donnerstag, 13. März 2014

Was lange währt, wird endlich gut

Jetzt wo draußen schon der Frühling mit aller Macht hereinbricht, möchte ich doch noch schnell ein Erfolgserlebnis vermelden, das in den Winter passt. Vor ein paar Wochen schon hab ich wieder einmal einen Quilt fertiggebracht.
Man möchte es nicht glauben, aber es ist 'Warm up to Winter', jener Quilt, den ich im Mai 2007 begonnen hab (Siehe auch den Post 'Unverbesserlich' vom Montag, 28. Mai 2007)
.
Noch ungequiltet
Dabei ist er jahrelang schon gesandwicht herumgelegen. Das Top hatte ich sehr rasch fertig. Allerdings bekam ich damals zu dieser Zeit meine Bernina Aurora 440 QE und hatte vor bezüglich Freihandquiltens gleich mal alles niederzureißen. Doch leider klafften zwischen dem gedanklichen Endergebnis und dem tatsächlich Machbaren Welten.

Ich muss an dieser Stelle wohl gestehen, dass ich jetzt nicht unbedingt zu den Menschen gehöre, die ein entsprechendes Ergebnis durch geduldiges Üben zu erreichen versuchen. Nein, bei mir sollte immer gleich alles sofort so werden wie erwartet. Und weil das meist eher nicht so toll funktioniert, schaffe ich die Quellen meiner Frustration erst mal aus meinem Gesichtsfeld. Im Fall dieses Quilts war es die hinterste Ecke unseres begehbaren Kleiderschranks, wo er im Laufe der Zeit immer weiter nach unten rutschte. Nicht dass ich auf ihn vergessen hätte, nein das nicht, ich hatte bloß keine Lust mehr ihn hervorzuholen. Doch nun, wo wir uns jedes Jahr ein bisserl behaglicher in unserem Haus einrichten, erbarmte ich mich seiner und schaufelte ihn frei.

Ich hab dann gleich mal nur das Nötigste im Nahtschatten gequiltet, das Binding angenäht. Ja ja ich weiß, das ist eher unkonventionell (Und viele Quilterinen werden jetzt den Kopf schütteln) und nicht üblich, doch ich tu mir dann beim Freihandquilten einfach leichter. Und schlussendlich hab ich mich von dem tollen Quiltmuster für das Mittelfeld, das mir stets im Kopf herumgespukt hat, verabschiedet und mich für simples Stippling, das Quilten der Konturen und Schlangenlinien im Mittelteil enschieden. Und so schaut er nun tatsächlich fertiggequiltet aus (und wurde prompt mein Lieblingsquilt für den heurigen Winter):

Taaadaaaaaaaaaa !!!

Keine Kommentare: