Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Donnerstag, 22. Mai 2014

Die schönste Zeit im (Garten)Jahr

Endlich, endlich geht es los mit der Rosenblüte. Für mich ist der Spätfrühling bzw. der Frühsommer definitiv die schönste Zeit im (Garten)Jahr.
Vorallem heuer wo es um die Eismänner eine Woche nur geregnet hat und selbige ihrem Namen auch alle Ehre gemacht haben, explodiert jetzt förmlich alles, wo endlich, endlich die Sonne wieder scheint und es warm geworden ist.
Also hab ich mir gleich einmal den Fotoapparat geschnappt und bin knipsend durch den Garten gezogen.

Rosen gehören zu meinen absoluten Lieblingspflanzen. Unglaublich wie vielfältig sie sind. Mit ganz einfachen weißen Blüten bis hin zu den dicken, gefüllten, pastelligen Blüten, die mich immer an gebauschte Unterröcke erinnern.

Der Rosenbogen an der Terrasse im hinteren Garten. Heuer mischt auch der Holunder stark mit. Und ganz links eine ganz gewöhnliche Wildrose. Normalerweise von Gärtnern nicht sehr geschätzt. Ich aber liebe diese einfachen Blüten und wenn ich sehe, wie umschwärmt von Bienen und Hummeln sie sind, dann bestätigt mich das nur darin, gerade auch diese Sorte zu mögen.







Die rote Kletterose nochmal im Detail





Unser Star im Vorgarten. Da hab ich mir sogar den Namen gemerkt: 'Westerland'
Ein Traum wie aus den knallorangen Knospen zart apricotfärbige Blüten werden.



Eine Kletterrose, noch aus den Anfängen als der Garten ursprünglich angelegt wurde.







Eine sogenannte 'Malerrose'.







Dieses Foto stammt aus dem Vorjahr und zeigt eine meiner vielen 'David Austin Rosen' im Vordergrund in voller Blüte. Bald ist es auch heuer wieder soweit. Kann's schon kaum erwarten :)




Ok, ich geb's zu, bei der Pfingstrose findet sich die 'Rose' nur im Namen, aber auch die Blüten sind ähnlich ;)











Topfrose





'Rosig' ist hier nur die Farbe
 


Zum Schluss noch ein Blick auf meinen Gemüsetopfgarten. Ein paar Tomatenstauden sind noch ganz winzig. Aber wenn die Sonne so tüchtig weiterscheint, werden sie schon noch wachsen :)






Soviel Blütenpracht hat bewirkt, dass nun auch im Haus die quiltige Deko gewechselt hat.
Aber das ist eine andere Geschichte (für den nächsten Post) . . . . .







Keine Kommentare: