Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Donnerstag, 22. Mai 2014

Quiltige Frühsommerdeko

Nachdem die Blumen rund ums Haus immer mehr blühen, wurde es Zeit im Haus mit der quiltigen Deko nachzuziehen.

Im Namen der Rose






Als erstes kam mein RosenRR an die Wand.
Ich denke noch immer gern an dieses Projekt zurück. Jeder Quilt ist wunderschön geworden.
Einige von ihnen sieht man auf den Fotos von der Quiltausstellung 'Quilts im Q'wölb'

Frühlingserwachen




Ein Winzling, der völlig ungeplant entstanden ist.
Der obere Block war ursprünglich für ein Blocklotto gedacht, dass dann aber nicht zustande gekommen ist. Und ich hatte nicht wirklich eine Idee, wie ich den Block verarbeiten sollte, bis ich irgendwie an das untere Paneel kam.
So kam buchstäblich eins zu anderen und ich zu einem frühlingshaften Miniquilt.






Kirschenzeit


Dieser Quilt entstand nach einem Pattern von Fig Tree & Co.
Dafür hab ich mir seinerzeit sogar ein Stoffpaket mit einer Jelly Roll und einer Honey Bun Roll geleistet.




Meilenstein

'Meilenstein' für so ein kleines Quiltchen als Name zu wählen erscheint wahrscheinlich sehr übertrieben. Aber die Blöcke die ich darin verwendet habe, stammen aus den absoluten Anfangszeiten, als ich meine allerersten Schritte im Internet unternahm und staunend über Begriffe wie 'Mystery' und 'BOM' gestolpert bin. Ich konnte gar nicht glauben, was ich da alles zu meinem Hobby fand und hatte nicht die leiseste Ahnung wie unverzichtbar das WWW für mich und meine Quiltleidenschaft jemals werden würde.
Die gepatchten Blöcke stammen also von einem Mystery von anno dunnemals, blieben aber letztlich für viele Jahre liegen, bis ich eines Tages in einem Buch einen Quilt sah, der eben so simple Blöcke mit Applikationen verband. Ja und so kam's dass mein Erstversuch doch noch eines Tages ein 'richtiger' Quilt wurde.



Penny Rug Garden



Eines Tages fiel mir bei einer Quiltschwester ein französisches Quiltbuch in die Hände. Mir hat der Stil sofort gefallen und auch die Verwendung von Filz in Kombination mit normalen Stoffen hat mich fasziniert.

Mein Schätzchen
Und wieder hab ich eins meiner Lieblingsstücke von der Wohnung dauerhaft ins Haus übersiedelt. Meine antike Schneiderpuppe. Ich wollte immer schon mal so ein Teil haben.
Ich gehöre zu den Menschen, die einfach an das glauben, was sie sich wünschen. Und bin auch so eine Wünsche-ans-Universum-Abschickerin. Ich bestell dort eben keine Parkplätze, sondern halt eine alte Schneiderpuppe. Und ich kann warten. Und dann finden mich die Dinge.
So wie mein Schätzchen. Sie stand eines Tages in dem Patchworkladen, in dem ich seinerzeit Stammkundin war. Die Besitzerin entrümpelte ihr Haus und wollte die Puppe nicht mehr haben. Danke, liebes Universum ! :D

Keine Kommentare: