Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Montag, 22. Dezember 2014

Fröhliche Weihnachten

Da ich es doch tatsächlich geschafft habe, alle Christmas Squares fertig zu bekommen, kann ich allen meinen Blogleserinnen und Bloglesern, sowie allen meinen Freunden, 'standesgemäß' meine Weihnachtswünsche übermitteln ;)

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten euch allen !


Fröhliche Weihnachten !


Sonntag, 21. Dezember 2014

Quilt's im Q'wölb Ausstellung in Gaweinstal, Nachlese

Die Ausstellung in Gaweinstal ist ja nun schon ein paar Tage her. Und so hat's, bedingt durch die beschäftigungsreiche Vorweihnachtlichszeit, etwas gedauert bis ich dazukam die Fotos einzustellen.

Der Besucherandrang war groß und es waren nicht nur unsere Quilts ausgestellt, sondern auch noch andere Handarbeitssparten zeigten ihr Können. So wurde auch noch geklöppelt, gehäkelt, Kerzen marmoriert und auch ein Silberschmied war vor Ort. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung in einem wunderbaren Ambiente.

Und hier nun die Fotos, die hoffentlich wiedergeben, wie vielfältig die gezeigten Quilts waren.
















Samstag, 6. Dezember 2014

Morgen Kinder wird's was geben

Ja, weil morgen steigt die Ausstellung der Creative Yayas und der Bassena Quilter in Gaweinstal.
Beruflich bedingt kann ich diesmal beim Aufbau leider nicht mithelfen, aber natürlich werde ich sie besuchen.
Und falls die eine oder andere Blogleserin, bzw. Blogleser nicht allzuweit weg davon ist und Lust hat sich die Ausstellung anzusehen, würde mich, bzw. uns das sehr, sehr freuen.







Sonntag, 30. November 2014

Dornröschen und Christmas Squares oder . . . .

 . . .  von Lieblingen und Stiefkindern

Als Riki und ich beschlossen haben, dass wir unsere Dornröschen Challenge gleich nahtlos an die erste fortsetzen, war uns schon klar, dass wir vor Weihnachten nicht zu allzuviel kommen werden.
Wir haben einen monatlichen Intervall vereinbart und ich hab mich redlich bemüht zumindest einen winzigen Fortschritt zu erzielen. Es ist mir gelungen zwei weitere Reihen zusammenzunähen. Somit ist Dornröschen nicht ganz zum Stiefkind verkommen.


Dornröschenchallenge: Zwei weitere Reihen fertig

Aber im Prinzip widme ich im Moment meine ganze freie Zeit, den 'Christmas Squares'. Meinen absoluten Lieblingen. Und ich schaffe es doch tatsächlich dranzubleiben.
Und hier sind weitere Fotos:




Bei Quadrat Nummer 10 hab ich eine Variation gearbeitet. Im Original wäre es ein Block mit Edelweiß gewesen. Im Prinzip sehr schön, nur hat ein Edelweiß für mich nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun. Und ich will ja, soweit möglich, unsere Österreichischen Weihnachtsbräuche einbringen. Daher hab ich aus den Edelweiß-Blumen einfach Barbarazweige gemacht:


Auch beim elften Quadrat hab ich was geändert. Anstatt 'Happy Winter', hab ich eins meiner Lieblingslieder (als ich noch klein und herzig war) verewigt.



Und falls noch ein paar andere Nostalgiker diesen Block lesen, zum Abschluss hier der Text von 


A A A der Winter der ist da


A, a, a, der Winter der ist da.
Herbst und Sommer sind vergangen,
Winter, der hat angefangen,
A, a, a, der Winter der ist da.

E, e, e, nun gibt es Eis und Schnee.
Blumen blüh'n an Fensterscheiben,
Sind sonst nirgends aufzutreiben,
E, e, e, nun gibt es Eis und Schnee.

I, i, i, vergiß des Armen nie.
Hat oft nichts, sich zuzudecken,
Wenn nun Frost und Kält' ihn schrecken.
I, i, i, vergiß des Armen nie.

O, o, o, wie sind wir alle froh
wenn der Niklaus wird was bringen
und vom Tannenbaum wir singen
O, o, o, wie sind wir Kinder froh.  

U, u, u, die Teiche frieren zu,
hei, nun geht es wie der Wind
übers blanke Eis geschwind
U, u, u, die Teiche frieren zu


. . . . . . der erste Advent

A Christmas Welcome
Unfassbar, dass schon wieder ein Jahr vergangen sein soll. Mir ist, als ob ich erst vor zwei oder drei Monaten die ganze Weihnachtsdeko weggeräumt hätte.
Und nun ist's schon wieder Zeit auf's Neue für Advent und Weihnachten zu dekorieren.

Mein heuriger quiltmäßiger Beitrag für Weihnachten, war nur ein kleiner.
Eine kleine Stickerei nach einem Muster von Gail Pan. Ich hab's mir schon vor Jahren vorgezeichnet, nur irgendwie aus den Augen verloren. Heuer im Sommer fiel es mir zufällig wieder in die Hände und ich hab beschlossen es fertigzumachen.
Und ich bin froh dass ich's angegangen bin, denn wenn auch nur klein, so wurde es doch fein ;)

Im Sommer wuchsen hier Tomaten

 
Und weil ich grad so in Schwung war, ging die Adventschmückerei auf der Terrasse munter weiter. Und so schaut's heuer aus. Aus einer Zeitschrift übernahm ich die Idee mit den Trieben der Waldrebe zu dekorieren.
Natürlich kamen auch noch die Laterne, der Servierwagen und die Funkientöpfe, die links und rechts neben der Stiege stehen, dran.

Alles in allem, Weihnachten kann kommen !


Der Quilt hängt nur für's Foto hier



















Die Schale am Torpfosten


Sonntag, 23. November 2014

Ein Korb geht noch einmal auf Reisen

Es ist vollbracht ! Mein Korb von unserem BlockRR ist fertig !!

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Um die Arbeit meiner Mitnäherinnen gebührend zu würdigen, hab ich mich entschlossen alles mit der Hand zu quilten. Einerseits natürlich sehr zeitaufwändig, andererseits hat's aber auch Spaß gemacht. Wohl aber hauptsächlich deswegen, da es ich doch um ein kleineres Projekt handelt. Einen Doppelbettquilt möcht ich nach wie vor nicht handquilten :)
Unsere an sich nur einmal blühende Kletterrose

Ich hab mich seinerzeit ja für das Thema 'Rund um's Jahr' entschieden. Weil ich jahreszeitlich nicht gebunden sein wollte, wann ich den Quilt aufhängen kann. Und meine Mitnäherinen haben die Vorgabe wirklich perfekt umgesetzt.
Das Prachtstück noch mal aus der Nähe

Von Liliane kam das Vogerl, von Agnes der Märzenbecher, von Sigrid die winterliche Girlande, von Katja die Sonnenblume, von Riki der Kürbis und die Spinne, und die mag ich wirklich, trotz Spinnenphobie ;), von Frieda der Schmetterling und last but not least von Petra das Vogelhäuschen. Und wie gut das Thema wirklich passt, lässt sich auf dem Foto ersehen, denn an unserem Rosenbogen finden sich Hagebutten und Rosenblüten gleichzeitig. Welch ein verrücktes Gartenjahr !

Und weil er nun endlich ganz fertig ist, darf mein Korb auch noch einmal verreisen.
Zu unserer Ausstellung am 7. 12. 2014 in der Pfarre Gaweinstal. (Quelle: Patchworkgilde Austria)
Nachdem unsere Ausstellung im Vorjahr so ein großer Erfolg gewesen ist, haben wir beschlossen ein kleines Dacapo in der Pfarre Gaweinstal im Zuge des Weihnachtsmarktes zu veranstalten.
Mal sehen wie es wird.
Auf jeden Fall sind, unter anderem, hoffentlich, viele unserer Körbe zu sehen.

Zum Schluss will ich nun noch zwei aktuelle Gartenfotos anschließen. Wie schon oben erwähnt haben wir heuer erstmalig bei unseren, an sich nur einmal blühenden Kletterosen, Blüten und Hagebutten zeitgleich am Strauch. Das musste ich einfach fotografisch festhalten.



Donnerstag, 20. November 2014

Weitere Christmas Squares und Adventkalender

Das Grundgerüst
Warum hat der Advent auch 24 Tage ?
 Ganz schön viel, wenn man arbeiten gehen muss und aber doch diese Weihnachtsquadrate fertig bekommen will ;) Noch dazu wo der beste Ehemann von allen schon das Grundgerüst gebastelt hat.

Also hab ich mich rangehalten.
Einerseits sind sie wirklich viel Arbeit, da sehr detailverliebt, auch wenn die Ausfertigung eher rustikal oder 'Folkart'mäßig ist. Aber andererseits macht gerade das den Reiz aus und mir hat bis jetzt jedes einzelne Quadrat viel Spaß gemacht.
Im Prinzip versuche ich mich so gut wie möglich an die Originalvorlage zu halten, allerdings möchte ich eine Österreichische Version erstellen. Das erfordert dann manchmal doch ein bisschen eine freiere Interpretation. So zum Beispiel beim dritten Quadrat. Denn bei uns schreibt man halt ans Christkind. Und am besten über's Postamt Christkindl. Auf dass der Brief auch ganz sicher ankommt. Oder beim sechsten Quadrat, wo ich die Sehnsucht nach weißen Weihnachten verewigt habe.

Hier also die Quadrate drei bis sechs:
Brief ans Christkind

Ein etwas anderer Christbaum

Engel

Weiße Weihnachten

Und in meinem letzten Post hab ich von meinen anderen quiltigen Adventkalendern erzählt. Also hab ich in den Fotoarchiven gekramt und folgende Bilder zu Tage gefördert:


Adventkalender Stern
Meinen allerersten Adventkalender hab ich in einem Kurs gemacht.
Eine Technik auf Rastervlies, wo man dann die Zacken umklappen kann und die Farbstellung des Sternes ändert sich. Ursprünglich war geplant den Stern von Blümchenstoffen auf Weihnachtsstoffe wechseln zu lassen.
Auch wenn ich damals noch nicht ganz meine Country-Linie gefunden hatte, so mochte ich mich mit den Blümchenstoffen nicht anfreunden und hab sie teilweise ersetzt.  
 Auf dem Foto sieht man ein paar umgeklappte Zacken und leider auch, dass Genauigkeit damals definitv keine Tugend von mir war :))

Zum Teil umgeklappte Zacken
Ein Foto von der anderen Farbstellung des Sterns dürfte bis jetzt nicht existieren. Da muss ich ihn wohl aus der Kiste der Jugendsünden hervorholen und noch eines machen.



Die Idee zum zweiten Adventkalender fand ich eines Tages im Internet. Ich sah ein Foto von einem Adventkalender, wo 24 kleine Blöcke, gehalten von vier Dreicken, in ein Raster geschoben werden. Also hab ich mich hingesetzt und 24 Blöcke in EQ und Paperpiecing-Technik gezeichnet. Ich weiß gar nimmer was länger gedauert hat. Das Zeichnen oder das Nähen :)

Anders als der Stern, ist dieser Adventkalender noch immer in Gebrauch. Nämlich bei mir in der Firma. Und da streiten sich doch dann tatsächlich immer wieder Erwachsene, wer heute das Quiltchen einschieben darf :))

Der leere Grundquilt

Diverse Kärtchen

Detail

Der fast volle Kalender

Sonntag, 16. November 2014

Einfach unwiderstehlich

Offenbar ist es eine Tatsache, dass man nie zu alt für Adventkalender wird.
Und das gilt ganz besonders für mich.
Nun ist es durchaus nicht so, dass ich nicht schon genug (auch quiltige) Adventkalender hätte.

Aber vor ein paar Tagen bekam ich einen Newsletter zugeschickt, der einen Link zu 'Christmas Squares' beinhaltete.
Mehr aus Neugier klickte ich darauf und schon war's passiert. Ich war auf der Stelle für diese Quadrate Feuer und Flamme. Und sah sie sofort als Adventkalender.


Adventbaum Fa. Heine
Denn ein paar Tage zuvor hatte ich bei der Fa. Heine einen Adventkalender entdeckt, der mir sofort gefiel. Und in demselben Moment kam  mir auch schon die Idee, den besten Ehemann von allen zu bitten mir diesen nachzubauen. Weil Äste hätten wir im Garten genug. Doch da konnte ich mich noch gerade noch beherrschen.

Damit war's allerdings vorbei, als ich die Christmas Squares sah. In meinem Kopfkino kam gleich eins und eins zusammen, daher becircte ich nun doch den besten Ehemann von allen und legte mit dem ersten Quadrat los.

Quadrat Nummer 1
Quadrat Nummer 2


Sonntag, 2. November 2014

Zweidrittelmehrheit

Es wird, es wird . . . .
Nachdem nun schon wieder ziemlich lang nichts an meinem 'Grand Marquoir' weitergegangen ist, hab ich ihn dieser Tage wieder hervorgeholt und das zweite Drittel beendet.
 Ich hoffe, dass sich nun das letzte Drittel dieser Stickerei, das Handquilten meines BlockRRs und mein neues Dornröschens (das sind die 'akut dringlichen' Projekte) zeitlich irgendwie ausgehen.

Was bisher geschah




Naja, wenn ich mir den bisherigen Werdegang anschau, ist doch schon einiges geschafft: Zwei Drittel eben ;)

Freitag, 31. Oktober 2014

31. Oktober . . . .

 
  
Jaja ich weiß, bei uns im zivilisierten Mitteleuropa gilt dieser Brauch als glatter Unfug, zumal ich über das Süßes-sonst-gibt's-Saures-Alter auch schon definitiv hinaus bin.
Was diesen ganzen Monster-, Verkleidungs- und Horrorzirkus angeht, den brauch ich absolut nicht. Und die mutwilligen Beschädigungen und Bosheitsakte lehne ich sowieso aus tiefsten Herzen ab.

Bleibt also nur mehr die kitschige Seite von Halloween. Und die ist genau meins, beleuchtete Kürbisse, nette Hexen und kleine Gespenster, oja, einmal im Jahr darf's das schon sein :)
Ja und nicht zu vergessen, all die herzigen Halloweenquilts.

Treue BlogleserInnen erinnern sich vielleicht. Ich hab vor ein paar Wochen zu diesem Thema einen Quilt begonnen.

Auch Hexen brauchen einmal  eine Pause


Und mir ist es doch tatsächlich gelungen ihn rechtzeitig fertig zu bekommen:



Und noch einen quiltigen Beitrag zu Halloween kann ich beisteuern:
'Was in der Nacht so alles grinst'.
Nach einer Vorlage von Kim Diehl