Hier geht's um meine zwei Leidenschaften: Quilten und Garteln

Unsere Bassena 365er Challenge

Donnerstag, 3. April 2014

Manchmal werden Märchen ja doch wahr


Da es momentan keine allzu aktuellen Neuigkeiten von meinen quilterischen Aktivitäten gibt, möchte ich diesmal kurz in die Vergangeheit abschweifen.

Wobei, sooo lange ist es auch noch nicht her, da erfüllte sich für unsere Quiltgruppe der Traum von einer Ausstellung.

2005 wurden die Bassena Quilter gegründet und der Traum eine Quiltausstellung zu veranstalten entstand nur unwesentlich später. Wir hatten da ein besonderes Vorbild vor Augen, die Ausstellungen einer Quiltgruppe, die seinerzeit in einem ehemaligen Kalkofen ausstellte.
Ein ganz besonderes Bauwerk, ein ganz besonderes Ambiente.
Und so etwas wollten wir auch.
Nun gibt's ja nicht an jedem Eck einen ausrangierten Kalkofen und ein Loft oder einen Stadel für unsere Ausstellung zu adaptieren scheiterte erstens an einem geeigneten Loft oder Stadel und zweitens an unseren finanziellen Möglichkeiten.

Es passierte also was in solchen Situationen meistens passiert, unseren Traum ereilte ein Dornröschenschicksal und er entschlummerte sanft.
So zogen zwar nicht hundert Jahre ins Land, doch sollte es bis 2013 dauern, bis unser Traum wieder wachgeküsst wurde.
Was war passiert ? Ein Mitglied der Bassenas gründete zwischenzeitig ihre eigene Quiltgruppe und, das war das Entscheidende für unser Vorhaben, sie und ihr Mann kamen zu einem kleinen Häuschen mit angeschlossenem Kellergewölbe.

Und da hat's nicht lang gedauert, die Bassenas und die Creative Yayas stürzten sich gemeinsam ins Abenteuer 'Quiltausstellung'. Fehlendes Knowhow ersetzten wir einfach durch Idealismus und Begeisterung und siehe da . . . . . . das Märchen wurde wahr !
Wir feierten eine tolle zweitägige Ausstellung mit vielen Gästen, deren positives Feedback uns schier umhaute, denn damit hatten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet.

Und hier nun im Folgenden einige Fotos davon wie wir in ein paar Tagen in einem gemütlichen Häuschen nahezu jeden Winkel mit Quilts 'verzierten', denn wenn schon, denn schon :D
Und wie hätte unsere Ausstellung besser heißen können, als 'Quilts im Q'wölb' ?

Hier also der Ort des Geschehens:

Und weiter ging's gleich in die Küche.





Hinauf ins Wohnzimmer  . . . .




. . . . und weiter ins Schlafzimmer. Da hingen auch die Ergebnisse eines Round Robins der Bassena Quilter. Thema war 'Rosen'. Sowohl in den Stoffen als auch in den Motiven.





Sogar die Terrasse war vor uns und unseren Quilts nicht sicher. Auch ein Partyzelt wurde zur Ausstellungsfläche.
Über eine Stiege.....

 
gelangt man dann endlich ....
......zum Highlight des Hauses und  der Ausstellung, das Gewölbe. Es schien uns der perfekte Rahmen für die Weihnachtssektion zu sein.






Und last but not least, als kleines Highlight zum Schluss kam noch unsere 
'Engel Lounge'.



Keine Kommentare: